webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meinel Bräu Konrad und Mariechen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei Georg Meinel GmbH / Hof


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.12.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schankbier


Alkoholgehalt:

3,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Meinel Bräu Konrad und Mariechen" steht vor mir. Dieses 3,8%ige Schankbier ist ein spezielles Bier für Hofer Katholiken. Aber nicht nur für sie. Den beiden katholischen Pfarreien (St. Konrad und St. Marien) soll mit den Verkaufserlösen die Jugendarbeit erleichtert werden. Ein hehres Ziel! Auf dem Etikett, welches einer der Pfarrer selbst erschaffen hat, sind die beiden Symbolfiguren abgebildet. Ein wirklich interessantes Projekt. Gebraut wird es in Hof bei der Mein Bräu, die auch die jüngste Braumeisterin Deutschlands anstellt. Nun kommen wir aber zum Bier. Satt bernsteinfarbig ist es, der Schaum steht gut und fest. Geschmacklich ist es angenehm. Süffig und rund, das bei einer ziemlich lebendigen Kohlensäure. Man merkt schon, dass ein wenig Tiefe fehlt, das liegt eben am geringeren Alkoholgehalt. Dafür sind die Aromen aber gut gewählt. Eine feine Karamellnote ist im Hintergrund zu schmecken, leicht würzig wird es nach ein paar Sekunden. Erstaunlich lang ist der Abgang, der zudem mit einer minimalen Bitternote endet. Ja, ich muss sagen, dieses Spezialbier mit der interessanten Hintergrundgeschichte schmeckt sehr gut. Und das bei nur 3,8%vol.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meinel-Bräu Classic Pils

Meinel-Bräu Gold Lager

Meinel-Bräu Doppelbock Hell


Meinel-Bräu Dark Lager

Meinel Bräu Mephisto

Meinel Bräu Weizenbock


Meinel Bräu Märzen

HollaDieBierFee Sommernachtstraum





Impressum