1000 Getraenke | Biertest - Meinel-Bräu Doppelbock 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Meinel-Bräu Doppelbock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei Georg Meinel GmbH / Hof


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.02.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, leicht würzig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

2023-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 19.12.2012: "Bezaubernd & Goldig", so die Kurzbeschreibung bei diesem Bier. Das "Meinel-Bräu Doppelbock Hell" hat einen Alkoholgehalt von 8,0%vol. und das ist schon eine Menge. Was auffällt: Die Etiketten auf den Flaschen der Meinel-Bräu-Biere sind schon irgendwie besonders. Nämlich besonders "old-school". So, als hätte man sie seit den 1960ern nicht mehr angefasst. Das ist fast schon wieder Spitze. Und vielleicht schmeckt das Bier in der Flasche ja genauso... Auf jeden Fall ist das Aussehen spitze: ein helleres Bernstein ist zu sehen. Glasklar und mit einer festen Schaumkrone versehen, macht schon die Optik einiges her. Der Geruch bringt die obligatorische Süße hervor. Geschmacklich ist es ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Dieses von Oktober bis Weihnachten erhältliche Starkbier hat eine leichte Kohlensäure im Antrunk vorzuweisen. Die Süße des Malzes kommt schnell durch, da wirkt dann auch eine leichte Karamell-Note mit. Minimale Apfelaromen kommen dazu, bevor dann aus dem Hintergrund eine feine Bittere durchkommt, die mit der Zeit das Heft in die Hand nimmt und für eine süffigen, aber eben auch leicht bitteren Geschmack sorgt. Und dieses Aroma bleibt bis zum sehr langen Ende. Ein gutes, wenn auch fast schon zu normales Doppelbockbier. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 28.02.2023:
Na, das Etikett des "Meinel-Bräu Doppelbock" sieht aber mal sympathisch aus :-). Ein Bierglas mit Muckis! Nette Sache! Ich hoffe, dass das Bier genau so stark schmeckt wie das Etikett vermuten lässt. Im Glas sieht es ansprechend aus: Das Goldgelb ist glänzend, der Schaum darüber ist cremig und der Geruch lässt eine feine Süße erahnen. Der Antrunk ist dann aber schon überraschend: Die 8vol.% Alkohol sind überhaupt nicht zu schmecken. Das ist gefährlich :-). Süßlich, malzig und minimal getreidig geht dieses Starkbier runter, ohne kompliziert oder anstrengend zu schmecken. Mit den weiteren Schlücken nimmt die Süße etwas an Fahrt auf, es ist aber weit weg von klebrig oder mastig. Subtil ist da für einen kurzen Moment Marzipan zu schmecken. Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen hält sich vornehm zurück, erst ab der Mitte wird das Bier hopfiger. Der lange Abgang rundet den guten Doppelbock ab. Schön weich ist das Wasser, die Süße passt ebenfalls gut zum Gesamteindruck. Unterm Strich ist der "Meinel-Bräu Doppelbock" schon ein gutes Bier. 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meinel-Bräu Pils

Meinel-Bräu Helles

Meinel-Bräu Dark Lager


Meinel-Bräu Mephisto

Meinel-Bräu Weizenbock

Meinel-Bräu Märzen


Meinel-Bräu Konrad und Mariechen

HollaDieBierFee Sommernachtstraum

Meinel-Bräu Pils


Meinel-Bräu Helles





Impressum