1000 Getraenke | Biertest - Mauritius Zwickauer Winterbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mauritius Zwickauer Winterbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Mauritius Brauerei Zwickau GmbH / Zwickau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.01.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

gold


Schaumkrone:

viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, würzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Zusendung !!!


Fazit:

Was ist blau, trägt Mauritius im Namen und wirkt edel??? Na...? Das "Mauritius Zwickauer Winterbier" natürlich. Wer hier an die berühmteste Briefmarke denkt, sollte lieber die Webseite wechseln, denn der ist hier falsch. Für diejenigen, die noch hier sind, wird hier nun das Bier aus Sachsen beschrieben. Draußen hat sich ja nun wirklich so etwas wie Winter eingestellt, zumindest was die Temperaturen angeht. Saukalt und ungemütlich. Das passt es doch fantastisch, ein etwas stärker eingebrautes, goldenes Bier mit einer Menge festen Schaum zu trinken. Der erste Schluck ist dann auch ganz interessant. Grundsätzlich malzig, doch mit einer dominanten Hopfennote, die von Anfang bis Ende den Ton angibt. Schön würzig und eher ungewöhnlich bei einem Winterbier. Wo man hier doch meistens ein süßes Bierchen erwartet. Der nächste Schluck bestätigt noch einmal dieses leicht bittere Aroma. Man könnte meinen, dass es aus dem hohen Norden stammt, wo man ganz gerne mal eine Spur mehr Hopfen verarbeitet. Aber nichts da. Ein ganz dezente Fruchtigkeit mischt sich unter die Würze. Ein ganz gutes Bier, aber für mich schmeckt es fast eine Spur zu durchschnittlich. Aber auf jeden Fall mal eine kräftige Winterbier-Alternative. Hier ist nicht der Alkoholgehalt, der das Bier kräftig werden lässt, sondern der feinherbe Hopfen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Perlenbacher Premium Pils 4,9% Zwickau

Mauritius Bock Dunkel

Mauritius Zwickauer Pilsener


Mauritius Zwickauer Urtyp

Sachsengold Landbier

Sachsengold Pils / Pilsner Art


Sachsengold Landbier

Sachsengold Helles

Sachsengold Landbier Dunkel


Sachsengold Pils / Pilsner Art

Sachsengold Landbier

Perlenbacher Premium Pils 4,9% Zwickau


Mauritius Bock Dunkel





Impressum