webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mastri Birrai Umbri Cotta 21

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Mastri Birrai Umbri / Giano dell'Umbria


Herkunft:

Italien


Getestet am:

30.08.2014


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Dinkel, Fructose, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bei meinem letzten Aufenthalt in Italien war ich natürlich auch in einem Supermarkt. Dort entdeckte ich dieses Fläschchen Bier. Hübsch und hochwertig schaut es aus: Ein edles Etikett, eine 0,75l-Flasche mit Bügel. Nicht schlecht. Dieses Bier ist ein Besonderes. Denn es ist von einer kleinen Handwerks-Brauerei gebraut worden, wie sie in den letzten Jahren in Italien aus dem Boden schießen. Die Italiener haben wohl keine Lust mehr auf 08/15-Biere. Sehr gut! Aus der Brauerei "Mastri Birrai Umbri" stammt das "Cotta 21". Dieses 5,0%ige helle Bier wurde mit Dinkel gebraut. Und der Anteil am Gesamtgetreide beträgt 35%! Das ist doch endlich mal was anderes. Also gucken wir mal, wie das Bier denn schmeckt. Eingeschenkt sieht es doch schon mal gut aus: hefetrüb ist es, der Schaum ist fest und reichhaltig vorhanden. Ich rieche eine feine Erdbeere und etwas Himbeere, der Antrunk ist ebenfalls sehr gut. Eine schöne Spritzigkeit ist vorhanden, es wirkt von Beginn an relativ trocken. Auf jeden Fall ist es geschmacklich ein Quantensprung zu den italienischen Fernseh-Bieren. Mild ist es, in den ersten Sekunden ist es fast schon zu zurückhaltend. Eine feine Säure kommt durch, dazu die trockene Note des Hopfens. Minimale Zitrusaromen blicken durch. Im weiteren Verlauf könnte man meinen, noch etwas Eisbonbon zu schmecken. Danach wird es dann verhältnismäßig ruhig. Ein leckeres Bier. Alles in allem ergibt das sehr gute acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mastri Birrai Umbri Bionda Non Filtrata 19

Mastri Birrai Umbri Rossa Non Filtrata 28

Mastri Birrai Umbri Scura Non Filtrata 42


Mastri Birrai Umbri Birra Doppio Malto 75





Impressum