1000 Getraenke | Biertest - Maisel's Weisse Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Maisel's Weisse Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.04.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hefe, Hopfen


Farbe:

sehr trübes Dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

süßlich, nach Nelke


Geschmack:

spritzig, nach Banane, viel Malz, etwas Nelke, leicht Schokolade, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2012er- und 2018er-Testbier: Das Bier hatte 5,2vol.% Alkohol // Das 2003er-Testbier hatte 5,4%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 12.05.2003: Das Maisel's ist ein klein wenig säuerlich im Beginn, dass schon mal vorweg. Ansonsten ist es ein cremiges, malziges und leicht hefiges Dunkelbier. Es hat einen angenehmen, wenn auch leider zu kurzen Abgang. Die Kohlensäure ist nur begrenzt vorhanden, so dass man fast schon gezwungen ist, dieses bayerische Getränk zügig zu sich zu nehmen. Insgesamt gesehen ist dieses Bier nur Mittelmaß, denn es fehlt der kernige Geschmack. Na denn: Prosit! 6 von 10 Punkten.

Bewertung 01.03.2012:
Es ist wohl scheinbar der Trend, den Bieren etwas weniger Alkohol zu gewähren. So hat auch dieses Weißbier statt 5,4%vol. (im Test 2003) heute nur noch 5,2%vol. Vielleicht tut es diesem Bier, dem "Maisel's Weisse Dunkel" auch gut, denn beim letzten Mal hat es "nur" 6 Punkte bekommen. Also, los geht es. Schön schaut es im Glas aus: ein trübes braun mit einer sehr cremigen, festen Schaumkrone. Der Geruch ist leicht hefig, der erste Schluck spritzig und voller Volumen. Süffig und rund erscheint dieses Weißbier. Zuerst ist das Gerstenmalz tonangebend, dieses lässt das Maisel's schön süffig erscheinen. Leicht brotig wirkt es, das Wasser ist schön weich. Vom Hopfen und seinen bitteren/würzigen Aromen schmecke ich nicht viel, dieses Weißbier scheint der ideale Durstlöscher zu sein. Mir schmeckt es, und ich kann es weiterempfehlen. Ein leckeres, süffiges dunkles Weißbier aus Bayreuth. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.02.2018:
Zum dritten Mal steht das bayerisch "Maisel's Weisse Dunkel" vor mir. Auch dieses Mal hat es 5,2%vol. und das Etikett wurde minimal editiert. Eingeschenkt macht dieses Obergärige absolut alles richtig. Ein trübes Dunkelrot ist zu sehen, der Schaum darüber ist cremig und fest. Zu riechen bekomme ich eine leichte Banane, die auch in den ersten paar Sekunden zu schmecken ist. Umhüllt wird diese aber von leichten Röstmalz-Aromen, die dem Bier ein schönes Volumen und viel Körper verleiht. Lecker! Angenehm rezent ist es, ein Hauch Lakritz kommt ab der Mitte durch, die Malzsüße ist im Hintergrund präsent und sorgt für ein leckeres Aroma. Schön weich und rund fließt es die Kehle herunter, es hat minimale Brotaromen, diese gefallen mir ausgesprochen gut. Überhaupt lässt es sich prima trinken. Süffig, weich, rund, leicht spritzig und nur dezent würzig ist dieses Bier aus der Wagnerstadt Bayreuth. Wieder einmal bekommt dieses Bier 8 von 10 Punkten.

Bewertung 22.04.2023:
Und wieder hat das "Maisel's Weisse Dunkel" etwas weniger Alkohol... Wir sind jetzt bei 5,1vol.% angekommen, ich hoffe nicht, dass das Obergärige irgendwann mal alkoholfrei ist :-). Kommen wir aber zum Inhalt der Flasche. Und der sieht fantastisch aus: Ein sehr hefetrübes Dunkelrot ist zu sehen, darüber steht ein feinporiger, cremiger und sehr fester Schaum. Zusammen mit der feinen Duftnote von Nelke kann man nur sagen: Hut ab! Der erste Schluck macht so weiter... Der Antrunk bietet eine lebendige Kohlensäure, schön spritzig sind die ersten Sekunden. Schnell kommt viel Karamellmalz durch, eine schön dosierte Süße ist vorhanden. Auch Banane und Nelke sind zu schmecken, diese unterstützen das Karamell. Lecker sind auch die Schokoladennoten, die ab der Mitte durchschimmern. Nur leicht würzig ist dieses Bier, der Hopfen ist im letzten Drittel zu schmecken. Der lange Abgang rundet dieses sehr leckerer Dunkle Weißbier ab. Diese Röstnoten und die Süße machen Spaß, es ist zudem spritzig und lebendig. Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-08-15

Das Dunkle Weißbier kommt dunkelbraun mit fingerdicker Schaumkrone im Glas. Spritzig nach Weizenmalz, dezent fruchtig im Mittelteil und etwas hefig im Abgang. Hier im Biergarten nicht schlecht. 6 Kronkorken


Johnny
2015-05-07

Schöne dunkle trübe Farbe mit durchschnittlicher Schaumkrone. Riecht leicht nach Haselnuss, Malz und Hefe. Im Geschmack ebenso eine feine würzige Haselnussnote gepaart mit tollem Malz...eine gewisse Spritzigkeit hat es, feine Säure und zum Ende hin wird es hefiger und der Hopfen kommt etwas durch. Die Spritzigkeit geht nicht verloren und das ist was dieses Bier den Pepp gibt. Nicht unbedingt mein Ding aber es mundet.


Michael Weh
2014-05-22

Maisel's Scheisse! Voll lecker!
#lecker


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Leicht

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Weisse Original

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall


Maisel's Weisse Leicht

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale

Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock


Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale


Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel & Friends IPA

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Original

Maisel's Weisse Kristall

Bayreuther Bio-Weisse


Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Hoppy Hell

Maisel & Friends IPA


Maisel's Weisse Solarus

Maisel's Weisse Bajuwarus

Maisel & Friends Pale Ale


Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel's Weisse Leicht

Maisel & Friends & Firestone Walker & Welde Braumanufaktur & Braumanufaktur Hertl & Tanker Brewery &


Maisel & Friends Fruity Tornado

Maisel & Friends Black IPA

Maisel & Friends Amber Lager - BrewBQ 3


Maisel & Friends West Coast IPA

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Hazy IPA - Designed by Super A






Impressum