1000 Getraenke | Biertest - Mager Dunkel 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Mager Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Mager Pottenstein / Pottenstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.12.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, getreidig, sehr würzig, leicht bitter, etwas Kaffee, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2005er-Testbier: Das Bier hatte 4,8vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 02.09.2005: So, nun steht das 3. und letzte Bier der Brauerei Mager aus Pottenstein auf dem Programm. Es handelt sich hier um das "Mager Dunkel". Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine Spezi mit mehr Schaum. Aber zum Glück handelt es sich hier um ein Bierchen. Aber auch bei diesem Bräu dominiert der Hopfen. Deswegen gesellt sich die Bittere an den aufkeimenden Malz. Hey, sehr spritzig ist es. Und vor allem verdammt süffig. Wirklich vollmundig, dieses Dunkelbier. Das weiche Brauwasser und die hochwertigen Zutaten leisten ihren Beitrag für dieses tolle Bier. Summa Summarum: Ein für Deutschland gewöhnliches, für Franken eher besonderes Bier, denn so viel Hopfen ist selten bei den fränkischen Bieren anzutreffen. Das trifft aber auf die gesamte Palette der Mager-Brauerei zu. Tolle Mixtur aus Bittere und Süffigkeit. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 29.07.2013:
0,3%vol. mehr Alkohol hat das "Mager Dunkel" heute im Vergleich zu meinem Besuch vor Ort in Pottenstein im September 2005. Das wird man doch bestimmt schmecken, oder? Nach dem Öffnen der Flasche geht es erst Mal richtig rund: eine Menge Schaum ist auf dem Dunkelrot zu sehen. Der Antrunk ist ordentlich spritzig, dazu kommt eine leckere Gerstenmalznote, die feinste Röstaromen bereithält. Lecker! Neben der Süße kommt nach kurzer Zeit der Hopfen durch, der für ordentlich bittere Aromen sorgt. Das Röstmalz ist wirklich sehr lecker. Mit der Zeit wird das Bier aus der Brauerei Mager trockener, der Hopfen dominiert ganz klar. Das ist das Markenzeichen dieser Brauerei. Feine Rauchnoten stoßen hinzu, das alles ergibt es sehr leckeres Bier. Schade, dass die Kohlensäure zu intensiv ist. Unterm Strich neun Punkte. Genauso viele hat auch die "schwächere" Version erhalten. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 03.12.2021:
Unverändert steht das Pottensteiner "Mager Dunkel" vor mir. Es wurde nach acht Jahren aber auch mal wieder Zeit. 2005 war ich dann sogar vor Ort in der Brauerei und kann mich noch gut an diese Location erinnern. Nun aber zurück in die Gegenwart. Ich schenke dieses Bier ein und sehe ein sehr dunkles Rot und eine relativ grobporige Schaumkrone. Es riecht sehr malzig, der Antrunk überrascht dann mit einer deutlichen Würzigkeit. Jupp, das Bier ist mal richtig hopfenlastig. Das hätte ich nicht erwartet. Parallel dazu kommt eine malzige Getreidigkeit hinzu, leicht nussig schmeckt es. Die Süße nimmt auch langsam Fahrt auf, die Karamellnote wird deutlicher. Doch bei jedem neuen Schluck werden einem die würzigen Aromen dominant dargeboten. Erst ab der Mitte wird es ruhiger, dann ist die leichte Süße und etwas Kaffee zu schmecken. Ein gutes und auch außergewöhnliches Dunkelbier. Viele Röstaromen sind vorhanden, es ist leicht trocken und der Abgang ist sehr lang. Wer auf ein hopfiges Dunkelbier steht, ist hier genau richtig. 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2014-12-23

Das nächste Mitbringsel von meinem Trip nach Nürnberg: das Dunkel der Brauerei Mager in Pottenstein.
Die Farbe ist ein wenig wie verdünnte Cola, eine Mischung aus kastanienbraun und rotbraun. Die Schaumkrone steht super fest und lange im Glas.
Beim ersten Schluck kommt ein kräftiger malziger Geschmack durch, der gut vom offenbar großzügig zugegebenen Hopfen begleitet wird. Bittere und süße Aromen sind für meinen Geschmack gut ausgewogen, etwas stärker Richtung bitter tendierend, genau so wie ich es mag. Ein tolles Bier - bis auf die Farbe.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mager Hell

Mager Märzen/Pottensteiner Schlüggla

Mager Pils


Mager Ur-Hell

Mager Märzen/Pottensteiner Schlüggla

Mager Märzen/Pottensteiner Schlüggla






Impressum