1000 Getraenke | Biertest - Lösch-Zwerg Pils Feinherb 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Lösch-Zwerg Pils Feinherb

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schimpfle GmbH & Co. KG / Gessertshausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.10.2023


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

würzig, brotig, leichte Süße, angenehm bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.01.2003: Ein angenehmes Bier, welches aber nicht an seinen "Bruder" (Lösch-Zwerg Würzig) herankommt. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 22.11.2010:
Doch, doch, das "Lösch-Zwerg Pils Feinherb" ist kultig. Abgefüllt werden die Biere der Brauerei Schimpfe in die 0,33l-Steinie-Flasche, die kleinen "süßen Handgranaten", die man locker-flockig trinken kann. Da passt es doch, dass diese Flasche über einen Aufreißnippel verfügt, was das Öffnen im Handumdrehen geschehen lässt. Der Name wurde seit dem letzten Test am Neujahrstag 2003 leicht modifiziert, heute ist der Biertyp, das Pils, direkt am Namen erkennbar. Am Alkoholgehalt hat sich erst Mal nichts geändert. Und wie schmeckt er nun, dieser kleine Feuerwehrmann? Ziemlich würzig und mit einer feinen Hopfennote. Was auffällt: Alle Biere, die grundsätzlich aus der Flasche getrunken werden soll (zumindest nach den Marketingabteilungen) sind etwas heller eingebraut. So ist das auch hier, denn hier wird das Bier IMMER aus dem Glas getrunken. Dadurch sieht man auch, dass der Schaum nicht allzu lange hält. Geschmacklich, wie gesagt, kann der Hopfen überzeugen. Eine ordentliche Portion ist direkt im Antrunk schmeckbar, obwohl die ersten zwei Sekunden in der Hand des Gerstenmalzes liegen. Da kann man einen brotigen Geschmack ausmachen, der mit fein kernigen Nuancen auftrumpft. Fein spritzig ist es, die Kohlensäure arbeitet ganz anständig. Mit der Zeit nimmt aber die Euphorie beim Trinken ab. Gerade der Hopfen lässt nach und kann mich auch nicht mehr allzu sehr überzeugen. Es schmeckt dann mit der Zeit zu normal. Gerade das Gerstenmalz wirkt billig und mit jedem Schluck verstärkt sich dieser Eindruck. Nein, da habe ich schon weitaus bessere Biere getrunken. Zur Mitte hin wird dieses Bier ruhiger, der Hopfen ist dann aber klar tonangebend und kann zudem mit einem sehr langen Abgang überzeugen. Alles in allem kann man den Lösch-Zwerg trinken, gut sogar, aber um ganz oben mitzuspielen, braucht es mehr als nur ein flottes Äußeres. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 07.06.2016:
Der "Lösch-Zwerg Pils Feinherb" steht mal wieder vor mir. Dieses Untergärige aus Gessertshausen hat sich optisch, was das Etikett angeht, nicht verändert. Gut ist aber, dass man nun keinen Hopfenextrakt mehr verwendet. Sehr gut. Also, wollen wir mal gucken, ob das Bier heute beim dritten Test besser schmeckt. Goldgelb glänzt es im Glas, der Schaum steht gut, der Antrunk ist relativ malzig. In den ersten Sekunden kommt eine ordentliche Süße durch, im Hintergrund versteckt sich der Hopfen aber nicht. Der eigene Charakter fehlt aber.... Würzig ist es, aber nicht bitter. Geschmacklich haut es mich nicht um... Dafür wirkt es zu sperrig, zu aufgedunsen. Die Leichtigkeit fehlt... 6 von 10 Punkten.

Bewertung 03.10.2023:
Beim World Beer Award 2020 hat das vor mir stehende "Lösch-Zwerg Pils Feinherb" mal eben die Silbermedaille abgeräumt! Gratulation! Darauf ist man auch sichtlich stolz, denn diese Auszeichnung wird auch auf den Etiketten erwähnt. Eingeschenkt macht das sympathische Bier aus der Steinie-Flasche einen guten Eindruck: Es glänzt goldgelb, nur der Schaum ist nicht übertrieben üppig. Geschmacklich kommt das Pils gut durch. Sehr würzig ist es, nach hinten raus auch lecker bitter. Dazu gesellt sich eine feine Brotnote, die sehr lecker schmeckt. Dadurch entwickelt sich eine feine Kernigkeit. Das Bier ist gut. Das liegt an der ordentlichen Hopfigkeit und dem weichen Wasser. Dazu die kernigen Note und schon haben wir die sieben Punkte zusammen, um die Schulnote Gut zu ergattern. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-09-06

Der kleine Löschzwerg in der braunen 0,33l Flasche fließt goldgelb ins Glas mit 2fingerbtreiter Schaumkrone. Es riecht ganz schwach würzig. Der Antrunk schmeckt spritzig, herb würzig Im Mittelteil macht sich neben einer malzigen Süße auch eine getreidige Note breit. Der Abgang wirkt schön hopfig. Ein solides Pils das mit 7 von 10 Kronkorken wert ist.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freiherr von Zech Gold-Zwickl

Freiherr von Zech Hefe-Weizen

Freiherr von Zech Kellerbier


Freiherr von Zech Pilsener

Freiherr von Zech Premium-Hell

Lösch-Zwerg Würzig Hell


Schimpfle Weizenperle

Lösch-Zwerg Würzig Hell

Lösch-Zwerg Würzig Hell


Lösch-Zwerg Kellerbier Naturtrüb

Lösch-Zwerg Würzig Hell

Freiherr von Zech Bayrisch-Hell


Freiherr von Zech Kellerbier

Freiherr von Zech Hefe-Weizen

Lösch-Zwerg Würzig Hell


Lösch-Zwerg Kellerbier Naturtrüb





Impressum