1000 Getraenke | Biertest - Litra & armando_otchoa Beetroot Borsch IPA 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Litra & armando_otchoa Beetroot Borsch IPA

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Litra Brewing Co / ChiÅŸinau


Herkunft:

Republik Moldau


Getestet am:

12.12.2017


Testobjekt:

0,25l vom Fass


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, rote Beete


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht säuerlich, fruchtig


Geschmack:

fruchtig, sehr bitter und trocken, langer Abgang


Sonstiges:

Das erste Bier aus der Republik Moldau!!!


Fazit:

Wir sind in Budapest unterwegs und in wenigen Stunden geht unser Flieger zurück nach Hause. Und diese Zeit nutzen mit wir mit einigen Biertests. Wir sind nun im nächsten Laden, dem "Csak a jó sör", was auf Deutsch soviel wie "Nur gutes Bier" heißt. Hier gibt es sechs Biere vom Fass und eine große Auswahl an Flaschenbieren aus dem Kühlschrank. Vor uns steht nun mein erstes Bier aus Moldawien, oder, wie es offiziell heißt, aus der Republik Moldau. Es handelt sich beim "Litra & armando_otchoa Beetroot Borsch IPA" um ein Kollaborationsbräu zwischen einer moldawischen und einer ungarischen Brauerei. Sehr interessant. Aber es wird noch besser: Beim Brauen hat man auch Rote Bete verwendet. Das ist mal was Neues. Also, los geht es. Das Aussehen ist gut. Eine schöne Farbe ist zu sehen, der Antrunk ist fruchtig, aber es kommt sofort eine krautige Note durch. Und von Beginn an ist dieses Bier sehr bitter. Und sehr trocken. Der nächste Schluck ist dran. Die Säure dominiert sofort und auch die sehr trockene, staubige Note ist umgehend am Start. Viel Volumen wird geboten, dazu ein sehr langer Abgang. Das Bier ist gut zu trinken, es wirkt aber alles eine Spur zu viel. Auf jeden Fall ist es mal was anderes und sehr speziell. Zumal der Geschmack der Roten Bete deutlich durchkommt. Alles in allem: Echt gut! Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum