1000 Getraenke | Biertest - Lindemans Cuvée René Oude Gueuze 2020 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lindemans Cuvée René Oude Gueuze 2020

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Lindemans / Vlezenbeek


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

31.12.2021


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Gueze


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

trocken, leicht säuerlich


Geschmack:

säuerlich, trocken, nach Trauben, fruchtig, malzig, hochwertig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir haben Silvester 2021 und damit den letzten Tag im Jahr. Es ist 20:45 und in ca. drei Stunden feiern wir das Jahr 2022. Wie die Zeit vergeht. Und hoffentlich geht es dann nach der Pandemie wieder aufwärts. Es sieht ja derzeit optimistisch aus. Zur Feier des Tages steht heute Abend ein besonderes Bier vor mir. Nämlich das "Lindemans Cuvée René Oude Gueuze 2020". Abgefüllt ist es in eine 0,75-Sektflasche, der Alkoholgehalt beträgt 6vol.%. Es handelt sich dabei um einen Verschnitt aus verschiedenen Lambic-Bieren, die jeweils drei Jahre lang separat gelagert wurden. Hier ist also wirklich eine Menge Handarbeit nötig. Das hier ist also definitiv kein Allerweltsbier! Die Flasche und das Etikett schauen toll aus, das Öffnen ist gar nicht so einfach. Auf der Flasche ist ein Kronkorken, darunter versteckt sich dann aber noch ein Korken. Nach dem Öffnen mit einem Korkenzieher eingeschenkt im Glas macht es alles richtig: Es ist hefetrüb und der Schaum ist cremig. So lange will er jetzt nicht halten, der Geruch ist säuerlich. Auch der Antrunk bietet eine belebende Säure. Viel Kohlensäure ist da, es kommen Aromen von Trauben durch. Auch etwas Holziges ist zu schmecken, ich fühle mich an die Traubenkerne erinnert, auf die man gebissen hat. Trocken ist dieses Gueuze. Durch die Fasslagerung in Sherry-Fässern werden auch deutliche Aromen davon aufgenommen und wieder abgegeben. Das alles wirkt wirklich sehr hochwertig. Wer jetzt aber ein Freund von süßen Bieren ist, ist hier fehl am Platz. Das "Lindemans Cuvée René Oude Gueuze 2020" ist sehr trocken, sauer und holzig. Dazu diese Weinbrandnote. Ein tolles Gueuze steht vor mir. Alleine das Flaschendesign kann schon überzeugen. Alles in allem sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-04-06

Ich hab die 2021er Version vor mir. Doppelt gesichert. Nachdem ich den Kronkorken geöffnet habe, muss ich jetzt noch den (Wein-) Korken entfernen, gar nicht so leicht in einem Bierhaushalt. Egal nach einem kleinen Kampf ist die Flasche endlich auf. Dunkelgolden mit kleiner Schaumkrone fließt es aus der grünen 0,375 Flasche ins Glas. Es riecht leicht fruchtig, hefig und weinig. Der Antrunk schmeckt säuerlich nach Wein. Im 2. Drittel ist es trocken und fruchtig. Auch der Abgang ist säuerlich und traurig. Die 6% Alkohol sind nicht zu schmecken und gehen in der Säure völligst unter. Nicht mein Ding und deshalb nur 4 Kronkorken von mir.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lindemans Apple

Lindemans Cassis

Lindemans Kriek


Lindemans Faro Lambic

Lindemans Apple

Lindemans Cassis


Lindemans Gueuze

Lindemans Kriek

Lindemans Faro Lambic






Impressum