1000 Getraenke | Biertest - Leikeim Weizen 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Leikeim Weizen

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Familien-Brauhaus Leikeim / Altenkunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2021


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, fest und cremig


Geruch:

deutlich nach Weizen


Geschmack:

malzig, weich, cremig, nach Banane, mild, leicht nach Weizen, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // Das 2009er-Testbier hatte 5,5%vol. Alkohol! // Das 2005er-Testbier hatte 5,1%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 18.12.2005: Heute Abend ist das "Leikeim Premium-Weisse" an der Reihe. Es stammt aus Oberfranken und diese Gegend ist auch für gute Biere bekannt. Nach dem lauten Plopp und dem Eingießen ins Glas, muss man sich erst mal in Geduld üben. Denn diese Masse an Schaum ist nicht immer gegeben. Zumal er auch noch sehr cremig ist. Dann aber man ran... Geschmacklich sticht es aus der Masse heraus. Ein fruchtiger, lieblicher Geschmack ist zu erahnen. Das Weizenmalz ist etwas unterrepräsentiert, was aber nicht ganz so schlimm ist. Der Antrunk ist sehr massiv, wobei der Hopfen sich ziemlich aus der Sache heraushält. Die Spritzigkeit ist sehr gut gegeben. Wäre die bananige Note noch etwas stärker zu schmecken, wäre dieses Bier ein ganz großes. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 10.06.2009:
Eine fränkische Brauerei ist an diesem verregneten Juniabend dran. Das "Familien-Brauhaus Leikeim" bringt das "Leikeim Premium-Weisse" schon seit langer Zeit auf den Markt, Ende 2005 habe ich es schon einmal getestet, da hatte es aber "nur" 5,1%vol. Nun, 3,5 Jahre später, hat es ordentlich zugelegt und stellt sich mit satten 5,5%vol. vor. Ich bin gespannt, ob sich das bei den Punkten bemerkbar macht. Die Optik ist zumindest einwandfrei. Die Flasche öffnet sich mit einem lauten Plopp und im Glas macht dieses Obergärige alles richtig: unfiltriert und mit einer sehr festen, cremigen Schaumkrone. Toll. Der Geruch lässt Bananen durchkommen und genau dieses Empfinden wird nach dem ersten Schluck gefestigt. Eine fein-fruchtige Banane ist zu schmecken. Es prickelt schön im Rachen, die Leichtigkeit in den ersten Sekunden wird von der leicht würzigen, aber niemals aufdringlichen, Hopfennote abgelöst. Ein schöner Start in den Feierabend. Nach kurzer zeit lässt der fruchtige Teil nach und die Hefe schlägt durch. Satt, rund und vollmundig ist diese im Mund zu schmecken. Der Ausklang ist dann etwas trockener, nur langsam kommt das süffige Malz wieder zum Vorschein. Wirklich gut, dieses "Leikeim Premium-Weisse" mit seinem erhöhten Alkoholgehalt. Ein gelungenes Weißbier. Und genau wie im Jahr 2005 bekommt es auch heute satte neun Punkte. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 11.04.2016:
Das ist wirklich mal interessant. Innerhalb von knapp zehn Jahren habe ich nun die dritte Version des "Leikeim Weißbier" vor mir stehen. Und jedes Mal hat es eine andere Rezeptur und einen anderen Alkoholgehalt. Ob es daran liegt, dass man hier jeweils nur knapp an der vollen Punktzahl vorbeigeschrammt ist und endlich die zehn Punkte holen möchte? Aber auch der Name hat sich geändert. Früher hieß es "Leikeim Premium-Weisse". Wobei ich es gut finde, dass der Begriff Premium heute nicht mehr auftaucht. Es ist einfach auf zu vielen geschmacklosen Billigbieren zu finden. Dann lieber durch Qualität überzeugen. Also, los geht es. Sehr viel fester, cremiger Schaum ist auf dem trüben Goldgelb zu sehen. Dabei riecht es leicht nach Banane. Optisch also schon mal topp. Der erste Schluck ist sehr mild, leicht fruchtig und samtig am Gaumen. Die Kohlensäure ist sehr zurückhaltend, was für eine sehr hohe Bekömmlichkeit sorgt. Die feine Banane ist gut zu schmecken, die Süße ist nicht übertrieben, die würzigen Spuren sind ebenfalls sehr zurückhaltend. Erst zum Ende hin wird es leicht würzig. Dieses Weißbier ist ok, es haut mich aber nicht vom Hocker. ich würde eher sagen, dass es geschmacklich im Vergleich zu früher nachgelassen hat. Schade, aber vielleicht versuchen es die Brauerei mit noch einer Rezepturänderung... 6 von 10 Punkten.

Bewertung 06.11.2021:
Zum vierten Mal steht das "Leikeim Weizen" vor mir und zum vierten Mal hat sich das Etikett verändert. Und dieses Mal dann sogar auch der Name. Aus Weißbier wurde Weizen. Vielleicht hat man ja auch was an der Rezeptur getan, beim letzten Mal konnte es mich nicht wirklich begeistern. Aber vielleicht ja heute. Eingeschenkt sieht es toll aus! Hefetrüb ist es, der Schaum aber ist die Wucht! Üppig, cremig wie Sahne und dazu noch superlange haltbar! Dazu gibt es eine deutliche Weizenmalzduftnote. Das geht doch prima los! Der Antrunk ist sehr weich und mild, die Banane ist deutlich zu schmecken, der Weizen hält sich überraschenderweise eher zurück. Nur dezent ist dieses Getreide zu schmecken. Diese sanfte Art des Bieres hat aber was. Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen hält sich zurück, erst zum Ende hin kommt da eine leichte Note durch. Auch die Hefe ist lecker, diese sorgt für eine gefühlte Sämigkeit, das Obergärige ist absolut rund und süffig. Ich hätte etwas mehr Kohlensäure besser gefunden, so ist es aber eine Spur bekömmlicher. Gefällt mir gut, dieses "Leikeim Weizen". Und scheinbar hat man doch was an dem Rezept gedreht :-). 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-02-17

Das Weißbier von Leikeim in einer braunen Bügelverschluß-Flasche mit gelb/goldenem Etikett. Nach dem öffnen fließt es trüb ockerfarben mit cremigen Schaum ins Glas. Es riecht angenehm bananig, hefig. Der Antrunk ist malzig, leicht spritzig und die Hefe kommt schön im Abgang. Ein guter Durstlöscher, keinerlei Süße, aber auch nix besonderes.6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Leikeim Steinbier

Leikeim Gold

Leikeim Kellerbier


Leikeim Lager Gold

Leikeim Landbier

Leikeim Premium Pils


Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Schwarze Weisse 5,1%

Leikeim Wintertraum


Leikeim Schwarze Weisse 5,5%

Leikeim Steinbier

Leikeim Landbier


Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Lager Gold

Leikeim Premium Pils


Leikeim Landbier

Leikeim Premium Pils

Leikeim Landbier


Leikeim Kellerbier

Leikeim Hell

Leikeim Premium Pils


Leikeim Steinbier

Leikeim Märzen

Leikeim Ur Stoff


Leikeim Kellerbier

Leikeim Premium Pils

Leikeim Wintertraum


Leikeim Hell

Leikeim Rauch Doppelbock

Leikeim Landbier


Leikeim Handfass Hell





Impressum