1000 Getraenke | Biertest - Leikeim Premium Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 5 »

Biertest - Leikeim Premium Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Familien-Brauhaus Leikeim / Altenkunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.12.2021


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, nussig, leicht malzig, dezent süß, leckere ätherische Noten, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 05.09.2003: Das Leikeim Premium ist ein sehr Hopfen-betontes Bier. Das Malz ist zwar zu Beginn zu schmecken, aber dann kommt der Hopfen wie mit dem Vorschlaghammer. Bamm-Bamm und schon wird es herbe im Mund. Aber schön rund ist dieser Geschmack. Richtig vollkommen. Ein perfektes Pils. Alleine schon das Aussehen. Selten so eine perfekte Schaumkrone gesehen, außer vielleicht im TV, aber da wird ja nachgeholfen. So, ich glaube, ich werde mir jetzt gezwungenermaßen den Mund ausspülen müssen, denn der Abgang ist wirklich seeehhhrrrr lang !!! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 19.06.2009:
Die Bügelflasche lacht mich an... Heute Abend steht nach knapp 6 Jahren wieder das "Leikeim Premium" vor mir. Ein 4,9%iges Pilsener aus dem oberfränkischen Altenkunstadt. Das Familien-Brauhaus aus dem Jahre 1887 hat in den letzten Jahre das Etikett ein wenig verändert und ob der Geschmack verändert wurde, werden wir gleich wissen. Damals hat es beachtliche acht Punkte geholt; ob heute mehr drin ist??? Wir werden sehen. Im Glas sieht es erstmal richtig gut aus: goldgelb, blank und mit einer cremigen und festen Schaumkrone. Optisch ist das Leikeim echt ein Gedicht. Der erste Schluck lässt sofort wissen, dass es sich hier um ein echtes, zünftiges Pilsbier handelt. Eine trockene, sehr würzige Mischung präsentiert sich da im Mund. Der nächste Schluck lässt dann eine dezent kernige und leicht süffig schmeckende durchschimmern. Aber dann wieder der Hopfen. Und dieses Mal noch eine Spur knackiger. Zum Glück sorgt das butterweiche Brauwasser für den Ausgleich, zumindest in den ersten paar Sekunden nach jedem Schluck. Eine gelungene Vereinigung aus süffig-kernigen Malz und herben Hopfen. Der lange Abgang dieses für Franken schon ziemlich bittere Pilseners kann man noch nach Minuten vernehmen. Vorbildlich eben. So kann ich nun nach sechs Jahren Pause sagen: Dieses Pilsener schmeckt sehr gut. Auch wenn mir das letzte Quäntchen Ausnahmepotenzial fehlt. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 14.04.2016:
Und wieder sind sieben Jahre ins Land gegangen... Das "Leikeim Premium" steht wieder vor mir. Derselbe Alkoholgehalt, das Etikett wurde leicht modifiziert. Aber immer noch ist es in einer Bügelflasche abgefüllt. Das gefällt mir. Im Glas ist das Bier leicht stumpf, der Schaum ist schön cremig und steht gut und lang auf dem kühlen Nass. Der Geruch ist leicht malzig, der erste Schluck ist schön spritzig und sehr gut zu trinken. Die Kohlensäure perlt ordentlich über die Zunge, die feine Süße ist gut dosiert, die würzigen Aromen sind ebenfalls schön austariert und sorgen für einen bekömmlichen, urigen Geschmack. Es hat einen dezent nussigen Geschmack, das Bier ist wirklich angenehm kernig. Der lange Abgang rundet dieses Bier ab. Und auch heute kann ich dem "Leikeim Premium" wieder eine topp Bewertung geben. Das heißt: 9 von 10 Punkten.

Bewertung 11.12.2021:
Ich teste heute Abend ein Untergäriges aus dem schönen Oberfranken. In Altenkunstadt wird das "Leikeim Premium Pils" gebraut, das weiterhin 4,9vol.% Alkohol inne hat. Abgefüllt wurde es in eine 0,5l-Bügelflasche, eingeschenkt sieht es absolut ansprechend aus: Ein glanzfeines, helleres Goldgelb und eine feinporige Schaumkrone machen was her, der Geruch ist sehr würzig. Der Antrunk ist ebenfalls sehr würzig, es kommt eine tolle Getreidenote hinzu. Sehr süffig und leicht süßlich schmeckt das Bier, das weiche Wasser unterstützt hier noch vorbildlich. Feine Karamellnoten werden angedeutet, der Hopfen wird mit der Zeit aber dominanter und das Bier dadurch auch sehr würzig. Es ist aber gar nicht trocken oder übertrieben bitter dabei, es wird vielmehr ein tolles Volumen geboten. Die ätherischen Aromen des Hopfen sorgen für einen sehr leckeren Geschmack, das Bier ist wirklich sehr hochwertig. Mit den weiteren Schlücken nehmen im vorderen Drittel die nussigen Aromen Fahrt auf, die Süffigkeit ist super. Nach hinten raus schmeckt das fränkische Bier einfach richtig rund und pilstypisch würzig. Das "Leikeim Premium Pils" ist ein tolles Bier! 9 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny IPA, (Johhny Porter)
2023-01-21

Ich muss es wieder kommentieren, da es ein neues wunderschönes Etikett hat. Gefällt mir richtig gut. Und es riecht einfach wunderbar natürlich hopfig und frisch und wunderbar :). Es ist ein Leikeim. Was soll man sagen...der Geschmack ist noch besser geworden mit diesem leicht kernigen, würzigen und natürlichem Hopfen der das gewisse etwas hat. Da muss n Kasten her! Es ist so sanft und weich aber dennoch kräftig und aromatisch + ein super Etikett. Volle 10!


Christian L.
2022-02-05

Bei dem Etikett hätte sich die Brauerei ein bisschen mehr Mühe geben können. Das wirkt etwas fad und einfallslos..... .... im Gegensatz zum Inhalt. Der ist famos bis grandios. Ein absolut geiles Gesöff... um es unkorrekt auszudrücken. Der Geschmack ist absolut rund mit allen Facetten die ein Pils haben sollte. Ein echtes ! Stück Braukunst. Gott seis gedankt habe ich mir einen ganzen Kasten geleistet, dessen Preis von 14,99 bei Hoffmanns Getränke vollauf ok ist. Von mir gibts eine 10 !


THORsten
2020-03-23

Das Leikeim Premium Pils aus Bayern kommt in einer braunen 0,5l Reliefflasche mit Bügelverschluß und weißen Etikett und Gold/schwarz/grüner Schrift. Im Glas sieht es pilstypisch goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone. Es riecht würzig. Der Antrunk mild würzig, ein Tick süßlich mit langem hopfigen Abgang. Ein solides, trinkbares Pils. 7 Kronkorken.


Stumpenrudi
2019-01-05

Ich bin nicht gerade ein fanatischer Pils-Trinker, in der Regel bevorzuge ich Export oder auch Schwarzbier. Aber manchmal steht mir bewusst der Sinn nach einem Pils - und dann muss es ein Pils mit Charakter sein! Zum Beispiel: ein Leikeim! Insbesondere die frische Zitrusnote ist angenehm - sie erinnert mich an Rolinck-Pilsener, das Bier meiner Geburtsheimat, wie es früher schmeckte, bevor die Brauerei von Krombacher geschluckt wurde. Leikeim gehört zu den wenigen Brauereien, in deren Angebotspalette mich das PILS am meisten überzeugt. Wer ein gutes Pils sucht, der greife hier zu! Wer da noch "Fernseh-Pils" trinkt, ist selber schuld...


Harry
2015-01-04

Es ist gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und jeder hier seine Einschätzung abgeben darf (wobei die Abweichungen wohl eher klein und fein sind). Ich will es kurz machen: Das ist m e i n Bier! Für mich d i e Referenz mit Note 10. Grüße


Johnny
2013-11-24

Wow, meine Freundin hat mir wieder Bier gekauft und hats voll erwischt. Ein leckeres Premiumaus dem Hause Leikeim. Ich bin ein regelrechter Fan der Biere geworden.
Erst mal tolle Farbe, tolle Schaumkrone. Beim schwenken des Glases perlt es schön, ich genieße den Wirbel gerne vor dem trinken, rieche und setze an für den ersten Schluck.
Man riecht sofort das es ein besonderes ist. Der Geruch hat eine eigene hopfige ausgeglichene Note. Harmonisch. Der erste Schluck ist auch stark hopfig, mit einem sensationellen Mundgefühl der sich weiter verstärkt zum Abgang hin. Schöne Nachwirkung des Gebräus macht sich demnach breit und mundet und stimmt mich zufrieden. Erste Sahne!


Peter
2006-03-19

Hallo Mario, nach wieder einmal 5 Wochen in der Bierwüste Frankreich nach Rückkehr in die Heimat noch ein abendlicher Gang in den Supermarkt (natürlich Bier holen): Daselbst finde ich einen Promotionstand der Brauerei Leikeim! Die gute Fee am Stand ließ mich ein Gläschen probieren, und die Anstrengungen der langen Heimfahrt waren wie verflogen! Frisch, nicht zu malzig, genügend gehopft und ohne schlechten Nachgeschmack! Die natürlich sofort gekauften Flaschen schmeckten zu Hause nach Schnellkühlung himmlisch! Ich hoffe, der Eindruck ist nicht nur durch wochenlange Abstinenz guter Biere begründet! Gruß: Peter


Bauleitung
2005-11-09

Der Bewertung kann man folgen. Schmeckt auch noch nach der 2. Flasche.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Leikeim Steinbier

Leikeim Gold

Leikeim Kellerbier


Leikeim Lager Gold

Leikeim Landbier

Leikeim Weizen


Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Schwarze Weisse 5,1%

Leikeim Wintertraum


Leikeim Schwarze Weisse 5,5%

Leikeim Steinbier

Leikeim Weizen


Leikeim Landbier

Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Lager Gold


Leikeim Landbier

Leikeim Weizen

Leikeim Landbier


Leikeim Kellerbier

Leikeim Hell

Leikeim Steinbier


Leikeim Märzen

Leikeim Ur Stoff

Leikeim Kellerbier


Leikeim Weizen

Leikeim Wintertraum

Leikeim Hell


Leikeim Rauch Doppelbock

Leikeim Landbier

Leikeim Handfass Hell






Impressum