webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lausitzer Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eibau i.Sa. GmbH / Eibau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.11.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Süßstoff Natrium-Saccharin


Farbe:

dunkelrot bis fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, süß, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Zusendung !!!


Fazit:

Das "Lausitzer Dunkel", unser heutiges Testbier, wurde nach der holländische Art "Oud Bruin" gebraut. Darunter versteht man ein Malzbier mit einem Schuss Alkohol. In Holland hat man meistens nur um die 3%vol., dieses hier aus Sachsen will es wissen und bietet 4,2%vol. Optisch ist es wirklich ansprechend: dunkelrot, ja fast schon schwarz, dazu eine durchschnittliche, aber feinporige und haltbare Schaumkrone. Geschmacklich ist es wirklich sehr süß. Aber das schmeckt nicht unattraktiv. Ganz im Gegenteil, ich finde, durch die Hopfenwürze, die gerade zum Schluss fast schon bittere Züge annimmt, hat man nicht das Gefühl, Zuckerwasser zu trinken. Wobei es schon arg süß schmeckt. Halt so, wie man es von den Holländern gewohnt ist. Es hat aber wesentlich mehr Tiefe. Ein leckeres Schwarzbier, welches die Damen anspricht. Oder den Herren, der es eine Spur süffiger haben möchte. Ich finde es gut, und ich kann es auch bedenkenlos weiterempfehlen. Die eindrucksvolle Malznote ist gelungen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eibauer Lausitzer Dunkel

Eibauer Pilsner

Eibauer Schwarzbier


Lausitzer Häuselbier Pilsner

Eibauer Dunkler Bock

Ritter Kahlbutz Männerstolz


Ritter Kahlbutz Hopfenstange

Eibauer Schwarzbier

Eibauer Schwarzbier Pilsner


Eibauer Heller Bock

Eibauer Helles Landbier

Eibauer Pilsner


St. Marienthaler Klosterbräu Dunkel

St. Marienthaler Klosterbräu Hell

Eibauer Zwick'l Naturtrüb


Eibauer Schwarzbier

Eibauer Lausitzer Dunkel

Eibauer Zwick'l Dunkel


Eibauer Jubiläums Pilsner 1810

Kreuzberger Tag

Kreuzberger Nacht


St. Marienthaler Klosterbräu Hell

St. Marienthaler Klosterbräu Zwickel

St. Marienthaler Klosterbräu Dunkel






Impressum