webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Langenfelder Helles

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Liebhart's Privatbrauerei GmbH & Co.KG / Detmold


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.05.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr kernig


Geschmack:

spritzig, malzig, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Arne Kiesewalter für die Besorgung!


Fazit:

Zwischen Düsseldorf und Köln liegt die kleine Stadt Langenfeld, die seit einiger Zeit zwei Biere ihr Eigen nennt. Obwohl das so auch nur bedingt stimmt. Im Sommer 2011 wurde das "Langenfelder Alt" auf den Markt gebracht, welches in einer kleinen Brauerei in Lohmar hergestellt wurde. Mittlerweile gibt es auch das "Langenfelder Helles", ein unfiltriertes Kölsch, welches aus der "Bio-Brauerei" Liebhart's gebraut wird. Man munkelt aber, dass die Jungs, die hinter dem Bier/Namen stehen, in Langenfeld selber eine Braustätte eröffnen wollen. Ich würde mich freuen, wenn das klappt. So, aber nun möchte ich wissen, wie dieses naturtrübe Bier schmeckt. Der Geruch nach dem Einschenken gefällt mir schon mal außerordentlich. Satt kernig riecht es, der erste Schluck kann dieses urigen Eindruck bestätigen. Dazu kommt eine fulminante Kohlensäure, die es richtig schön spritzig erscheinen lässt. Man fühlt sich von der Spritzigkeit her an ein Weißbier erinnert. Satt süffig und lecker malzig, so sind die ersten Sekunden zu beschreiben. Das geht sehr gut herunter. Im Hintergrund kommt relativ schnell der leicht würzige Hopfen durch, der mit jedem Schluck an Fahrt gewinnt und zum Ende hin bittere Züge annimmt. Die Hefe sorgt für ein ausgefeiltes Aroma, so dass ich abschließend sagen muss: Ein echt leckeres Kölsch. Auch wenn es so nicht heißen darf. Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Liebhart's Bio Reisbier Glutenfrei

Liebhart's Dat Schwatte

Liebhart's Residenz Bio Dinkel


Liebhart's Bio Pils

Liebhart's Bio Dunkel Landbier

Liebhart's Dat Blonde


Liebhart's Bio Weizen Naturtrüb

Langenfelder Alt Braustätte Detmold

Gruthaus Überwasser Alt


Liebhart's Bio Reisbier Glutenfrei

Mücke Ingwer Pale Ale





Impressum