webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Langenfelder Alt Braustätte Detmold

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Liebhart's Privatbrauerei GmbH & Co.KG / Detmold


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.08.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

hefetrübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich, malzig


Geschmack:

malzig, mild, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Arne Kiesewalter für die Besorgung!


Fazit:

Vor einem Jahr habe ich das erste Mal das Vergnügen gehabt, das "Langenfelder Alt" testen zu dürfen. Auf der Düsseldorf-Benrather Bierbörse war sozusagen die Weltpremiere. Damals hat man noch ein großes Geheimnis um die Brauerei gemacht, irgendwann wurde dann die Brauerei Waldmoor in Lohmar angegeben. Vor ein paar Monaten wurde aber die jetzige Brauerei "Liebhart's" in Detmold ausgewählt. Die brauen schon seit langer Zeit sehr gute Bier und auch das "Langenfelder Helles", ein Kölschbier, stammt von dort. Abgefüllt ist dieses Obergärige in einer 0,5l-Bügelflasche, zudem hat das Bier nun 4,8%vol. Man hat also etwas an der Rezeptur gedreht. Nun möchte ich aber wissen, wie dieses Alt schmeckt. Eingeschenkt sieht es ansehnlich aus: es ist dunkelrot, unfiltriert und die Schaumkrone ist ok. Schön, dass die Hefe noch enthalten ist. Der Geruch kann eine leichte Süße hervortun, was sich aber nicht sofort beim Trinken widerspiegelt. Die feine Kohlensäure sorgt für einen rezenten Antrunk, das Gerstenmalz kommt direkt mit einer leckeren Kernigkeit durch, es sind auch richtig gute Röstmalzaromen herausschmeckbar. Es geht relativ moderat mit der Süße um, das passt gut und hebt es ein wenig aus dem Altbier-Reigen heraus. Der samtene Geschmack wird zur Mitte von einer feinen Würzigkeit unterstützt, der Hopfen sorgt im weiteren Verlauf für eine minimale Bittere, die zum Ende hin für einen trockenen, dennoch aber absolut süffigen Geschmack sorgt. Ja, ich muss sagen, das "Langenfelder Alt" hat einen besonderen Geschmack. Und das im absolut positiven Sinne. Der Geschmack geht schon fast in Richtung Dunkelbier, zu sehr sind die Röstmalzaromen dominierend. Und genau deshalb schrammt es knapp an der vollen Punktzahl vorbei. Aber: Dieses Altbier ist sehr lecker!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Liebhart's Bio Reisbier Glutenfrei

Liebhart's Dat Schwatte

Liebhart's Residenz Bio Dinkel


Liebhart's Bio Pils

Liebhart's Bio Dunkel Landbier

Liebhart's Dat Blonde


Liebhart's Bio Weizen Naturtrüb

Langenfelder Helles

Gruthaus Überwasser Alt


Liebhart's Bio Reisbier Glutenfrei

Mücke Ingwer Pale Ale





Impressum