webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lang-Bräu Schönbrunner Weissbier

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Lang-Bräu / Wunsiedel-Schönbrunn (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hefig, nach Banane


Geschmack:

hefig, malzig, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nein, nein, nein... Ich habe die Flasche nicht verkehrt herum fotografiert... Nein, wirklich nicht. Das gehört so. Lustig, oder??? Man möchte halt dem ungeübten Weißbiertrinker sagen, dass man eben dieses vor dem Öffnen umdreht, um die Hefe, die meistens am Flaschenboden festklebt, zu lösen, damit diese in das Glas mit überführt wird, um einen typischen Weißbier-Geschmack zu erzeugen. Alles klar. Ich finde diese Marketing-Idee gut. Und nach über 3100 Biertest endlich mal was anderes. OK, aber kümmern wir uns langsam mal um den Inhalt dieser 0,5l-NRW-Flasche... Optisch einwandfrei: goldgelb, unfiltriert und mit einer cremigen Schaumkrone versehen. Und wie schmeckt dieses Obergärige??? Sehr gut. Eine ausgeprägte Bananen-Note ist zu vernehmen, dazu die Hefe, die den fruchtigen Charakter noch unterstreicht. Auch ist das Weizenmalz ganz klar herausschmeckbar. Wirklich gut. Frisch und jung schmeckt es, ganz so, wie man sich ein Weißbier im Sommer nach eine anstrengenden Radtour im Biergarten vorstellt. Aber auch jetzt in der Vorweihnachtszeit kann man sich ruhig so ein leckeres Weißbier gönnen. Und lecker ist es wirklich. Der Hopfen hält sich gut zurück, ohne auf die dezente Würzigkeit zu verzichten. Dieses Oberfränkische ist sehr gut. Mir schmeckt es ausgezeichnet. Wirklich toll. Volle Punktzahl, mehr gibt es nicht zu sagen...


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Henry
2009-11-23

Im Glas sieht es schon mal toll aus, viel Kohlensäure, cremiger Schaum und eine schöne Bernsteinfarbe.
Der Antrunk schmeckt sehr gut, spritzig, würzig und auch der angenehme, eigenständige Abgang passt dazu.
Ja, dieses Bier hat Stil und Identität, sehr gut! (10 Punkte)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lang-Bräu Benedikt XVI

Lang-Bräu Erotik Bier

Lang-Bräu Schönbrunner Burggraf Dunkel


Lang-Bräu Schönbrunner Fichtelgebirgsbier Hell

Lang-Bräu Schönbrunner Fichtelgebirgsbier Pils

Lang-Bräu Schönbrunner Fichtelgebirgsbier Spezial


Lang-Bräu Schönbrunner Weissbier Dunkel

Lang-Bräu Siebensternchenpils

Lang-Bräu u.hu Bier






Impressum