1000 Getraenke | Biertest - Lang-Bräu Hell 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Lang-Bräu Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Lang-Bräu OHG / Wunsiedel-Schönbrunn


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.06.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

würzig, mild, leicht malzig, minimal rauchig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 06.11.2008: Aus dem schönen Fichtelgebirge stammt dieses Helle aus dem Hause Lang-Bräu. Die schöne Natur lädt ein zu herzlichen Menschen, leckerem Essen und fränkischen Bieren. Und genau so eines steht vor mir. Das "Lang-Bräu Schönbrunner Fichtelgebirgsbier Hell" hat einen Alkoholgehalt von 4,5%vol. und optisch ist alles tipptopp: goldgelb und mit einer festen Schaumkrone. Schmecken tut es auch. Das ist zumindest der erste Endruck. Ein erfrischender Antrunk. Nicht unbedingt typisch für Franken ist dieser relativ leichte, oberflächliche Charakter. Fein würzig ist es, der Hopfen hält sich aber noch einigermaßen zurück, das Malz ist nicht ganz so satt wie man es bei einem Hallen erwarten kann. Dennoch lässt es sich sehr gut trinken, zumal auch das Brauwasser sehr weich ist. Aber das besondere Extra fehlt mir. Der sogenannte Aha-Effekt. Etwas süffiger hätte es noch sein können... Aber unterm Strich ist dieses oberfränkische Bier ein anständiger Vertreter seiner Zunft. 5 von 10 Punkten.

Bewertung 22.06.2021:
Durchschnittlich schnitt das "Lang-Bräu Hell" beim letzten Test 2008 ab. Das kann ja dann fast nur noch besser werden. Das Etikett ist es schon mal. Die fränkischen Hellen sind ja in der Regel würziger als z.B. die oberbayerischen Exemplare. So freue ich mich nun auf dieses 4,5%ige Bierchen. Eine feste, cremige Schaumkrone ist auf dem etwas helleren Goldgelb zu bestaunen, der Geruch ist leicht würzig. Die ersten Sekunden sind dann wie erwartet vom Hopfen geprägt. Diese ist aber gut dosiert, die Malzsüße kommt ebenfalls gut durch und sorgt für einen süffigen Geschmack. Die Spritzigkeit ist auch gut. Das Beste ist aber diese ganz subtile Rauchmalznote. Diese sorgt für das besondere Etwas. Und das ist auch gut so, denn ansonsten sind die Aromen eher zurückhaltend. Leicht würzig und sehr spritzig ist das "Lang-Bräu Hell", viel mehr passiert da nicht. Gut, dass wenigstens das das lange Ende besonders ist. Und wenn ich alles zusammenaddiere, komme ich auch die Schulnote Gut! 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-08-22

Aus Freyung kommt diese Helle laut Etikett in einer braunen 0,5l Flasche mit einfachen Etikett daher. Es fließt golden, plank mit wenig Schaum ins Glas. Es riecht malzig. Der erste Schluck gestaltet sich mild malzig. Im Mittelteil mischen sich dezente Süße mit einer leichten Würzigkeit. Die Spundung ist gering, passt aber. Der Abgang ist lang und mildgehopft. Eine dezente zart-Bitterkeit bleibt im Mund zurück. Sehr lecker und süffig. 7 Kronkorken


Lungo
2019-05-16

Langbräu is Ehrenbier. Wer gibt hier nur 5 Sterne?


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lang-Bräu Benedikt XVI

Lang-Bräu Erotik Bier

Lang-Bräu Schönbrunner Burggraf Dunkel


Lang-Bräu Pils

Lang-Bräu Märzen Spezial

Lang-Bräu Schönbrunner Weissbier


Lang-Bräu Schönbrunner Weissbier Dunkel

Lang-Bräu Siebensternchenpils

Lang-Bräu u.hu Bier


Lang-Bräu Bock

Lang-Bräu Märzen Spezial

Lang-Bräu Lager


Lang-Bräu Naturtrübes SuperAle

Lang-Bräu Pils





Impressum