webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Landwehr-Bräu Toppler-Pils

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Landwehr-Bräu Wilhelm Wörner GmbH & Co KG / Steinsfeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.08.2010


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Aromahopfen


Geschmack:

nach Aromahopfen, würzig, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Landwehr-Bräu Toppler-Pils" ist an der Reihe. Abgefüllt in eine klassische Vichy-Flasche steht es nun vor mir auf dem Tisch. Aber wer oder was ist Toppler? Aha, Wikipedia könnte helfen. Der 1340 geborene Bürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tauber, Heinrich Toppler, wird mit diesem Bier gewürdigt. Welch eine Ehre. Nun wissen wir es, nun können wir anfangen, dass Bierchen einzuschenken. Optisch ist es nicht ganz so ansprechend wie erwartet: Nur eine unterdurchschnittliche Schaumkrone, die Farbe ist aber glasklar. Dafür riecht es umso besser: eine tolle Aromahopfennote kann ich ausmachen. Und der erste Schluck ist noch viel besser... Ein feiner, sauberer Hopfenantrunk. Schon blumig, eine tolle Qualität. So muss ein Pilsener schmecken. Hier kann man die Hopfendolden förmlich schmecken, frisch und rund. Toll. Die ersten Sekunden sind die besten. Da kann man auch leichte Keksnoten ausmachen. Wirklich gelungen. Die glasklare Bittere und die subtile Weichheit des Wasser geben ein vorzügliches Bild ab. Apropos Wasser: Das ist mal weich, ein Traum. Der lange Abgang, der die ganze Zeit lang mit einer unterschwelligen Würzigkeit überzeugen kann, gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Alles in allem ein Traumpils. Schade, dass die Flasche nicht größer ist.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Landwehr-Bräu Dunkel

Landwehr-Bräu Hell

Landwehr-Bräu Pilsner


Landwehr-Bräu Edel

Landwehr-Bräu Dunkler Bock

Landwehr-Bräu Gold


Landwehr-Bräu Kellerbier Unfiltriert





Impressum