webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Landwehr-Bräu Pilsner

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Landwehr-Bräu Wilhelm Wörner GmbH & Co KG / Steinsfeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr hopfig


Geschmack:

malzig, hopfig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das Schöne an den Bieren dieser Baden-Württembergischen Brauerei Landwehr-Bräu ist, dass diese nur aus den drei Zutaten Wasser, Gerstenmalz und Hopfen besteht. Keine Extrakte, keine Färbebiere, eben so, wie es sein soll. Nun ist das nächste Testexemplar an der Reihe, das "Landwehr-Bräu Pilsner" mit 4,9%vol. Die bisher getesteten Biere ais dieser Braustätte haben mich vollends überzeugt, mal gucken, wie dieses Untergärige abschneidet. Optisch ist es schon mal der Hammer: goldgelb und eine schneeweiße, feste Schaumkrone. Der Geruch kann eine klare Aromahopfennote erschnuppern und der erste Schluck kann diesen tadellosen Eindruck bestätigen. Super. Geschmacklich ist es, wie schon erwartet, wieder eine Granate. Im ersten Moment ist da diese lupenreine, kristallklare Aromahopfennote. Die ätherischen Öle der Hopfendolden sind nahezu komplett eingefangen worden. Super. Das Wasser ist eine Wucht und der süffige und ständig präsent süffige Grundton, machen dieses Pilsener zu einem wirklich besonderen Vertreter seiner Zunft. Zuerst süffig, fast schon etwas süßlich, zur Mitte hin wird es trockener und eben auch schön würzig und im hinteren Drittel überzeugt dann wieder die schön ausgeprägte Süße. Ja, dieses Pilsener schmeckt ausgezeichnet. Für mich ist es aber eine Spur zu süß im vorderen Drittel. Darüber kann man aber getrost hinwegsehen. So werde ich dieses Pils im oberen Drittel platzieren. Sehr lecker.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2011-03-18

Ich darf doch ausdrücklichst (!) darauf hinweisen, dass die Brauerei Landwehr nicht aus Baden-Württemberg ist, sondern aus Bayern (noch genauer: Mittelfranken). Ansonsten aber eine tolle Würdigung eines noch tolleren Bieres. Ich finde es wirklich erfreulich, dass auf dieser Seite hier unbekannte, aber dennoch hervorragende Brauereien eine Plattform bekommen. Weiter so!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Landwehr-Bräu Dunkel

Landwehr-Bräu Hell

Landwehr-Bräu Toppler-Pils


Landwehr-Bräu Edel

Landwehr-Bräu Dunkler Bock

Landwehr-Bräu Gold


Landwehr-Bräu Kellerbier Unfiltriert





Impressum