1000 Getraenke | Biertest - Landwehr-Bräu Kellerbier Unfiltriert 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Landwehr-Bräu Kellerbier Unfiltriert

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Landwehr-Bräu Wilhelm Wörner GmbH & Co KG / Steinsfeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

frisch, leicht brotig


Geschmack:

malzig, würzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem mittelfränkischen Steinsfeld stammt das vor mir stehende Testbier, das "Landwehr-Bräu Kellerbier Unfiltriert". Dieses Zwickelbier, also ein naturtrübes Pilsener, ist in Franken an jeder zweiten Ecke, oder besser ausgedrückt, auf jedem zweiten Keller zu sehen. Wobei Keller hier für Biergarten steht. So sind sie, die Franken. Dieses 4,7%ige Bier macht im Glas eine sehr gute Figur. Ein leicht hefetrübes Goldgelb, darüber eine eher durchschnittliche Schaumkrone. Interessant ist aber der Geruch. Hier kann man Brot riechen. Super, das macht diese Kellerbiere immer so einzigartig. Der erste Schluck kann dann genau diesen Eindruck bestätigen: sehr spritzig und mit einer kernigen Note im Antrunk. Wobei, wie gesagt, die Kohlensäure auffallend lebendig ist. Nun, das ist bei einem Bier, welches Hefe beinhaltet, auch kein Wunder. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Nach ein paar Sekunden spritzigsten Vergnügens kommt das malzige Aroma durch. Schön würzig, mit einer leicht bitteren Note im vorderen Drittel, schmeckt das Landwehr-Bräu sehr gut. Mit jedem Schluck wird es würziger, die Hefe sorgt für ein cremiges Zungengefühl. Der Abgang ist relativ lang, kann aber nicht mit kernigen Aromen überzeugen. Dieses Kellerbier schmeckt gut, wobei ich, ehrlich gesagt, schon weitaus Bessere getrunken habe. Alles in allem ein gutes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Landwehr-Bräu Dunkel

Landwehr-Bräu Hell

Landwehr-Bräu Toppler-Pils


Landwehr-Bräu Pilsner

Landwehr-Bräu Edel

Landwehr-Bräu Dunkler Bock


Landwehr-Bräu Gold





Impressum