webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Landskron Pilsner

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Landskron Brau-Manufaktur GmbH & Co. KG / Görlitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.10.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

leicht würzig, malzig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2004er-Bier enthielt 4,9%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 09.01.2002: Das Pils ist OK, aber nichts besonderes. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 24.11.2011:
Jetzt musste ich fast zehn Jahre auf den erneuten Biertest des "Landskron Pilsners" warten. Jetzt ist es endlich soweit. Aus der selbsternannten "Brau-Manufaktur Görlitz" stammt dieses Pils mit nun etwas weniger Alkohol. Und weil ich so lange warten musste, kommen wir ganz schnell zum Bier. Der Schaum steht fest, die Farbe ist golden. Geschmacklich ist es leicht spritzig und ein schönes Mittelding aus Süße und Hopfenbittere. Das Wasser ist schön weich, das fällt auf. Und das zu Beginn das Gerstenmalz ziemlich forsch nach vorne drängt. Dadurch wirkt es für den Moment etwas billig und übertrieben süß, dieser Eindruck schwindet aber relativ schnell wieder und dann kommt auch schon der Hopfen durch. Das Landskron schmeckt nun auch wieder etwas mehr nach Pils, wobei die Süffigkeit des ersten Drittels immer noch mitschwingt. Ganz gut, dieses Bier aus Görlitz, mir aber ein bisschen zu süß... 7 Punkte. Und damit minimal besser als noch 2002. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 10.10.2018:
Aus dem schönen Görlitz stammt das "Landskron Pilsner", welches heute Abend mal wieder getestet wird. Die Wartezeit von fünf Jahren ist lange rum, also kann es jetzt wieder losgehen. Im Glas sieht dieses untergärige Vollbier mit seinen 4,8%vol. Alkohol ganz gut aus. Das Goldgelb ist blank, der Schaum nicht allzu dolle ausgeprägt. Geschmacklich ist es noch etwas besser. Der Antrunk ist gut spritzig, es hat einen sehr malzigen Körper, der auch einiges an Kernigkeit mitbringt. Sehr vollmundig schmeckt das Pils, das weiche Wasser bringt ebenfalls Spaß. Das Beste ist aber diese feine Süße, die zusammen mit der Würzigkeit des Hopfens ein sehr rundes Bier abgibt. Der lange Abgang mundet sehr gut, es ist sehr süffig und rund. Das "Landskron Pilsner" gefällt mir sehr gut... Alles in allem bekommt es sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Klemens
2018-02-03

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele in der Region Dresden (die ja auch eigene Brauereien hat) sich positiv zu Landskron äußern. Ich bin ein "Lokalpatriot" und es ist und bleibt mein Hausbier !!!


Michael
2014-12-18

Hallo Bierliebhaber, also, ich habe mich leider schon öfter dazu überwinden müssen dieses \\\"Bier\\\" zu trinken bzw. hinterzuwürgen. Es schmeckt einfach nicht und dazu passt auch noch dieser Spruch: Landskron Landskron schöne Biere, seufst Du Dreie schiffste Viere. Das sagt dann wohl alles! Weiterhin Skol!!!  


MehlhoseJ
2014-12-18

Zur Bewertung: Das Bier ist nicht nur gerade okay, sondern super, wird in der Oberlausitz sehr häufig getrunken und gibt es zum Glück auch manchmal in Berlin zu kaufen.    Matthias am 14.11.2007 : Ich finde das Bier echt super. Da ich z.Z. mein Lebensunterhalt im Westen verdiene freue ich mich jedes Mal auf die Heimat und das super leckere Landskron Pils. Der Leitspruch der Brauerei "Landskron - Immer ein Genuss" passt wie die Faust aufs Auge.  Ich möchte es nicht missen wollen. Bis lang habe ich noch kein Ersatz gefunden.  


Familie Geilert
2014-12-18

Das Bier ist 01/2002 getestet worden. Da habe ich es nicht getrunken oder probiert, sondern 2008. Es ist ein Superbier, bei dem man zu Beginn das weiche Brauwasser mit malzigen Elementen schmeckt. Dies geht ab dem mittleren Teil in einen schönen Aromahopfengeschmack über und endet mit einem lang anhaltenden trockenen Finish. Bitte noch einmal testen!!! Für mich 9/10 Punkten


John aus den Niederlanden
2014-12-18

Dieses Bier ist ein leckeres Pilsener das es geschafft hat in meinem persönlichen Top 5 zu kommen,dieses Bier aus dem Osten ist echt ein super Bier,10 Punkte!


Thian The
2014-12-18

Auf meiner Suche nach einem leckeren Bier abseits der großen Massenbiere stolperte ich über das Landskron Pilsener aus der Braumanufaktur.

Bei dem Wort Manufaktur denke ich persönlich ja an einen größeren Teil Handarbeit, mehr Fertigungstiefe im eigenen Haus und speziell bei Bier an etwas abseits der weichgespülten Massenbiere.

Schade, denn das Landskron kommt mir doch arg fad und nichtssagend daher.
Beim ersten Schluck hatte ich direkt einen metallischen Geschmack im Mund, dieser Eindruck bestätigte sich auch bei der zweiten Flasche, welche ich ca. 2 Wochen später verköstigte.
Hier war es nicht ganz so nichtsagend, dafür der metallische Geschmack latent vorhanden und nicht nur beim ersten Schluck.

Die Bewertung mit 6 Punkten geht hier in Ordnung.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Landskron Maibock

Pupen-Schultzes Schwarzes

Landskron Hell


Landskron Hell

Landskron Extra-Hell

Landskron Goldbock


Landskron Kellerbier Naturtrüb

Landskron Export

Landskron Edel-Bitter / Extra-Herb


Landskron Weizen Naturtrüb

Landskron Winterhopfen

Landskron Gold Harmony


Landskron Red Harmony

Landskron Export

Landskron Goldbock


Landskron Edel-Bitter / Extra-Herb

Landskron Aktiv





Impressum