webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Landgang Dark Santa

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Landgang Brauerei GmbH & Co. KG / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.01.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

7,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

sehr spritzig, süßlich, malzig, leichte Röstmalznote, würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Noch sind es 330 Tage bis Heiligabend, aber so langsam kann man sich ja mal dran machen, Geschenke für die Lieben zu besorgen, oder? :-) Vor mir steht ein Imperial Stout aus Hamburg, es hört auf den Namen "Landgang Dark Santa" und hat einen Alkoholgehalt von 7,9%vol. Das Etikett ist schon nett gestaltet, auch die Essenempfehlung ("Passt zu schwierigen Familienfesten mit Tiramisu") lässt auf eine eher unkonventionelle Brauerei schließen... Ich bin gespannt, wie dieses Starkbier schmecken wird. Im Glas sieht es vorbildlich aus: Dunkelrot, fast schwarz ist es, der Schaum darüber ist üppig und fest, zu riechen bekomme ich eine süße Malzigkeit. Der Antrunk ist seehhhrrr spritzig, die Kohlensäure ist hier mal richtig aktiv. Das habe ich auch schon beim Einschenken festgestellt, der Schaum wollte zügig ins Glas. Der Antrunk bietet eine deutliche Süße, das Malz kommt gut durch, es ist aber überhaupt nicht mastig oder klebrig. Das gefällt mir. Ganz im Gegenteil: Der Hopfen ist ebenfalls gut ausdefiniert, ab der Mitte wird das Bier würziger, zum Ende hin auch auch trocken und leicht bitter. Vorher werden aber noch schokoladige (Zartbitter) Aromen geboten. Mit der Zeit schimmert auch etwas Espresso durch. Auf jeden Fall ist es voller Röstaromen. Und es schmeckt schon sehr lecker... Den Alkohol kann ich so nicht schmecken, das Volumen ist aber vorhanden. Das "Landgang Dark Santa" ist ein sehr gut zu trinkendes Starkbier. Der Mix aus den süßen und den würzigen, erdigen Aromen gefällt mir. Unterm Strich gibt es dafür acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Landgang Tutti Frutti Sour Tropische Früchte

Landgang Amerikanischer Traum

Landgang Landgang


Landgang Weizheit

Landgang Anstich

Landgang Dunkle Macht


Landgang Goldgräber





Impressum