webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - La Trappe Bockbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bierbrouwerij De Koningshoeven-La Trappe (Bavaria Breweries) / Berkel-Enschot


Herkunft:

Holland


Getestet am:

24.02.2022


Testobjekt:

0,33l-Relief-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Zucker


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

malzig


Geschmack:

sehr spritzig, würzig, etwas Lakritz, dezent fruchtig, nach Röstmalz, minimal Schokolade, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das hat aber lange gedauert, bis ich mal das "La Trappe Bockbier" in den Händen halten kann. Alle anderen Sorten habe ich in den letzten Jahren schon probiert, doch beim einzigen Trappisten-Bockbier der Welt sollte es bisher noch nicht sein. Nun aber... Eingeschenkt ist es eine wahre Augenweide: Eine menge fester, cremiger Schaum steht minutenlang auf einem trüben Dunkelrot! Na, das fängt doch schon mal prima an. Sehr viel Kohlensäure wird beim ersten Schluck geboten, die Flaschengärung ist hier absolut dominierend. Dann ist das Bier schon recht würzig und relativ trocken, es kommen aber parallel eine Menge Aromen durch. Eine subtile Lakritznote ist zu schmecken, viel Röstmalz ist vorhanden, das sorgt auch für eine gute Portion Hopfenwürzigkeit. Gleichzeitig kommen rote Früchte durch, auch sind Rosinen und anderes Dörrobst zu schmecken. Ein neuer Schluck und wieder ist die Lakritze kurz zu schmecken, leicht bitter wird es, ohne jedoch auch einen vollen Malzkörper zu bieten. Neben den Röstaromen ist für einen kurzen Moment auch etwas Zartbitterschokolade zu schmecken. Das alles endet mit einem sehr langen, würzigen Abgang. Das "La Trappe Bockbier" ist nicht unbedingt mit einem typischen, deutschen Bock zu vergleichen. Hier kommt diese typisch belgische Note durch. Zudem ist es sehr komplex. Das macht es aber auch aus. Deshalb bekommt es auch sehr gute acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

La Trappe Blond

La Trappe Dubbel

La Trappe Tripel


Moreeke Speciaalbier

Urthel Parlus Magnificum

Urthel Samaranth


Urthel Hop-It

La Trappe Quadrupel

La Trappe Dubbel


La Trappe Witte Trappist

La Trappe Dubbel

La Trappe Tripel


La Trappe Isid'or

La Trappe Quadrupel

La Trappe Blond


La Trappe Dubbel

La Trappe Tripel

La Trappe Puur


La Trappe Quadrupel

La Trappe Quadrupel

La Trappe Isid'or


La Trappe Witte Trappist

La Trappe & BrewDog Ellon: Practise What You Preach

La Trappe Puur






Impressum