1000 Getraenke | Biertest - La Croix Roussienne L'ambrée 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - La Croix Roussienne L'ambrée

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Café Chantecler / Lyon (Frankreich)


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

27.07.2007


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

stark nach Toffee


Geschmack:

säuerlich, nach Kaffee, karamellig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Frankreich ist ein Land der Feinschmecker... Hier gibt es bestes Essen und tollste Weine. Dafür ist es bekannt. Aber was mich persönlich freut: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier steigt überdurchschnittlich. Das sorgt für neue Biere und Brauhäuser in La France. In Lyon gibt es mittlerweile zwei Brauereien, in einer davon, dem Café Chantecler, sitzen wir nun. Hier gibt es viele verschieden Biersorten für horrende Preise (0,25l für 2,60€,). An der Reihe ist nun das "L'ambrée" mit 5,2%vol., ein fast schwarzes Bier mit einer erkennbaren Schaumkrone und einem feinen Toffee-Geruch. Der Antrunk überrascht, wenn auch eher negativ, mit einer säuerlichen Note. Kurz darauf kommt ein intensives Karamellaroma hinzu. Nicht schlecht, dieses Bier. Und als ob es nicht schon genug feine Aromen gibt, gesellt sich auch noch Kaffee hinzu. Vor allem im Mittelteil kommt diese schön zur Geltung. So langsam wird das "L'ambrée" auch trockener. Dieses Bier ist wirklich lecker, nur zieht der säuerliche Beginn zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Zum Ende hin verliert sich das Toffee immer mehr und würde der Karamellgeschmack intensiver sein, hätte man es hier mit einer französischen Wuchtbrumme zu tun. So bekommt es nur die Schulnote 2-.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

La Croix Roussienne La Blanche

La Croix Roussienne La Blonde

La Croix Roussienne La Noire


La Croix Roussienne La Rousse





Impressum