1000 Getraenke | Biertest - La Croix Roussienne La Noire 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - La Croix Roussienne La Noire

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Café Chantecler / Lyon (Frankreich)


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

27.07.2007


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

ein Hauch


Geruch:

ganz leicht nach Kaffee


Geschmack:

leicht säuerlich, trocken, nach Kaffee, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte noch nicht getestete Bier dieser Lyoner Brauerei ist an der Reihe, es handelt sich dabei um ein Stoutbier mit dem Namen "La Noire", das Dunkle. Dieses Bier, welches uns der ausschließlich französisch sprechende Kellner locker-flockig serviert, nun gut, für 2,80€, für einen Viertelliter kann man schon gut drauf sein. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. und ist bis auf die fehlende Schaumkrone einladend. Man riecht nämlich eine feine Kaffeenote. Der erste Schluck dieses rabenschwarzen Stouts überzeugt mit einer ausgeprägten Kaffee- und Karamellmalznote. Super Beginn. Aber das Dunkle ist schon ziemlich trocken. Da muss man aufpassen, dass man nicht Sand hustet. Leider stört, wie bei den anderen Bieren dieses Brauhauses, der säuerliche Antrunk. Ansonsten kann man nicht meckern, eine Menge Volumen muss ich diesem leckeren Bräu zuschustern. Ab dem Mittelteil kommt der Hopfen besser durch und die Kaffeenote wird dominanter. Zum Ende hin lässt dann endlich und zum Glück die säuerliche Note nach, was dem "La Noire" wirklich gut tut. Toll ist der sehr lange Abgang, der staubtrocken mundet. Dieses Stout ist meiner Meinung nach das Highlight dieser Lyoner Brauerei. Überdurchschnittlich und vielschichtig.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

La Croix Roussienne La Blanche

La Croix Roussienne La Blonde

La Croix Roussienne La Rousse


La Croix Roussienne L'ambrée





Impressum