webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kukko Tumma III

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Laitilan Wirvoitusjuomatehdas / Laitila


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

10.04.2006


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

3,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Butterkeks


Geschmack:

geröstet, malzig, leicht süß, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Dunkelbier aus dem hohen Norden ist unser heutiger Testkandidat. Es hat einen ziemlich geringen Alkoholgehalt, das soll nun aber nichts negatives bedeuten. OK, dann wollen wir dieses Döschen mal öffnen. Das riecht aber ungewohnt. Als ob man eine Tüte Butterkekse öffnen würde. OK, nicht ganz so intensiv, aber ein Hauch davon ist zu riechen. Dies wird aber spätestens nach dem ersten Schluck wieder ad acta gelegt. Denn der Geschmack ist alles andere als Keksig. Ein geröstetes Malzaroma macht sich auf der Zunge breit. Zwar etwas oberflächlich, weil der Alkohol nicht als Geschmacksträger dienen darf, aber immerhin aussagekräftig genug, um zu erkennen, dass dieses Bier gut zu trinken ist. Sehr malzig, dazu eine würziger Hopfen, der auch ab dem Mittelteil den Ton angibt. Dieses "Kukko" haut mich nun nicht vom Hocker, aber dennoch ist es ganz ok und für Finnlands Bierlandschaft eine Erweiterung. Der Abgang dieses Dunkelbieres ist schier unendlich und kann gefallen. Das ist beim Antrunk leider nicht so der Fall. Alles in allem ein nettes Bierchen mit leichten Ecken gerade zu Beginn.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kukko Lager

Kukko Pils III

Kukko Helles


Kukko Lager

Kukko Vahva Pils

Kukko IPA


Kukko Vehnä

Kukko Red Ale

Kukko Tuima






Impressum