webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kukko IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Laitilan Wirvoitusjuomatehdas / Laitila


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

15.01.2019


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

stumpfes kupfer


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, trocken, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Schlicht und zurückhaltend kommt dieses finnische Obergärige in der 0,5l-Dose daher. Das "Kukko IPA" hat kein knalliges Design wie es bei vielen anderen IPAs der Fall ist. Nein, man setzt auf einen einheitlichen Eindruck, denn die anderen Sorten dieser Marke sehen ähnlich aus. 5,5%vol. Alkohol hat das Bier, welches im Glas richtig gut aussieht. Ein stumpfes Kupfer ist zu sehen, der Schaum ist sehr fest und doch etwas grobporiger. Eine deutliche Zitrusfrucht ist zu riechen, den Biertypen kann man sofort erkennen. In den ersten paar Sekunden schmeckt das Bier ebenfalls deutlich fruchtig. Auch hier sind die TuttiFrutti-Aromen deutlich zu schmecken. Unterstützt wird der Antrunk von einer leichten Kiefern-Note. Noch krasser ist aber die trockene Bittere, die von Beginn an auf den Putz haut und mit den weiteren Sekunden noch viel deutlicher wird. Da hilft dann nur ein neuer Schluck. Und schon habe ich wieder diese Orangenschalen- und Grapefruit-Fruchtigkeit auf der Zunge. Lecker. Wenn da nicht dieser wirklich trockene und immer bitter werdende Mittelteil wäre. Vom extrem langen Abgang gar nicht erst zu sprechen. Mir gefällt das "Kukko IPA" trotzdem sehr gut. Auch wenn es vielleicht nicht jedem schmecken wird. Außer man mag es wirklich richtig bitter. Von mir bekommt dieses orangene Döschen acht Punkte! Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kukko Lager

Kukko Pils III

Kukko Tumma III


Kukko Helles

Kukko Lager

Kukko Vahva Pils


Kukko Vehnä

Kukko Red Ale

Kukko Tuima






Impressum