webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kraft Bräu Weizen 5,0%

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Blesius Garten Betriebs GmbH Kraft Bräu / Trier


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.10.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, nach Weizenmalz, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Arne Kiesewalter für die Besorgung!


Fazit:

1998 wurde die Hausbrauerei "Kraft Bräu" eröffnet und sie ist bis heute die einzige Braustätte in dieser deutschen Stadt unweit der Luxemburger Grenze. Am Neujahrstag 2005 habe ich das obergärige "Kraft Bräu Weizen", das letzte Mal getestet, da hatte es aber noch 4,7%vol. und hat mit überdurchschnittlichen 7 Punkten abgeschnitten. Heute nun sind es 5,0%vol. und vielleicht steigt dadurch ja auch die Bewertung. Im Glas ist es heller als beim letzten Mal. Nun ist es nicht mehr bernsteinfarbig, sondern goldgelb. Und das mit einer Menge Hefe. Der Geruch erinnert an Weizenmalz, der erste Schluck kann mit einer überwiegenden Weizenmalznote auftrumpfen, aber auch eine lebhafte Lakritz kommt durch. Und die ist wirklich tonangebend im vorderen Drittel. Nach ein paar Sekunden wird dieses Weißbier brotig, dann wird es ruhiger. Was mir ein wenig fehlt, ist die Fruchtigkeit. Die typische Banane ist hier abhanden gekommen. Im weiteren Verlauf lässt der abwechslungsreiche Geschmack nach. Langsam und leise klingt es aus... Ein gutes Weißbier. Punkt! Durch den besonderen Lakritzgeschmack fällt es auf in der Masse an Weißbieren. Positiv! Deshalb bekommt es auch acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kraft Bräu Dunkel 4,9%

Kraft Bräu Hell 4,7%

Kraft Bräu Weizen 4,7%


Kraft Bräu Dunkel 5,0%

Kraft Bräu Hell 5,0%





Impressum