1000 Getraenke | Biertest - Korça Bjonde 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Korça Bjonde

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Birra Korça / Korçë


Herkunft:

Albanien


Getestet am:

30.12.2021


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

würzig, leicht malzig, kantig, getreidig, hart, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tom Hoppe // Mein erstes Bier aus Albanien!


Fazit:

Ich teste nun das "Korça Bjonde", ein Bier aus Albanien! Und dies ist das erste Bier für mich aus diesem Land! Somit habe ich jetzt Biere aus 107 Ländern probiert! Wow! Das Bier stammt aus der ältesten noch bestehenden Brauerei, die 1928 von einem Italiener gegründet wurde. Das "Korça Bjonde" selber hat lockere 4,1vol.%, das Etikett ist schon mal nett anzuschauen :-). Im Glas ist es glänzend und goldgelb, der Schaum ist zurückhaltend dosiert. Es riecht ziemlich billig, der Hopfen wirkt kantig. Der erste Schluck kann das auch bestätigen. Die Kohlensäure sorgt für eine ordentliche Spritzigkeit, der Hopfen ist aber wirklich sehr würzig, leicht bitter und alles andere als hochwertig. Mit der Zeit beruhigt sich der Geschmack, getreidige Aromen kommen verstärkt durch, subtile Röstaromen sind zu schmecken. Die ersten paar Schlücke sind schon eher unangenehm, mit der Zeit wird das Lager malziger und durch das Getreide liefert dieses albanische Bier auch eine gewisse Urigkeit. Zumindest so etwas in diese Richtung. Alles in allem ist das "Korça Bjonde" aber kein Meisterwerk. Und ich hoffe, dass nicht jedes Bier aus diesem Balkanland so schmeckt.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Korça Dark Beer





Impressum