webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Konrad 12° Svetlý Lezák

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Konrad Liberec / Liberec-Vratislavice


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

20.07.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht bitter und rauchig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea und Beertasting.app!


Fazit:

Ein für mich neues Bier aus der Tschechischen Republik wird heute Abend getestet. Neben der mir schon bekannten Version mit 11% Stammwürze teste ich nun das 12-grädige "Konrad 12° Svetlý Lezák". 5,2%vol. Alkohol hat es, das Aussehen im Glas ist tadellos. Das Goldgelb glänzt regelrecht. Der Antrunk ist erstaunlicherweise sehr würzig und fast schon bitter. Leicht trocken ist es und im Hintergrund kommt eine dezente Rauchnote durch. Wow, das ist ja mal ein krawalliges Pilsbier. Als Kontrast dient hier das butterweiche Wasser und die leichte Malzsüße, die beim neuen Schluck sehr deutlich heraussticht. Die Kohlensäure ist zurückhaltend, das sorgt für einen noch samtigeren Geschmack. Und dann ist da eben diese deutliche Hopfenwürzigkeit. Dementsprechend lang ist der Abgang. Nach Minuten noch habe ich diese ordentliche Bittere auf der Zunge. Echt gut. Ein klasse Pilsbier. Auch wenn Hopfenextrakt mitverwendet wurde. Aber dieser Mix aus Süße und der dominanten Würzigkeit gefällt mir. Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-07-20

Das Konrad 12 steht in einer braunen 0,5l Flasche mit rotem Etikett, einem K im Lorbeerkranz mit Krone. Unter der üppigen, schneeweißen Schaumkrone steht Bier goldgelb da. Im Geruch malzig, würzig. Der Antrunk ist herb malzig und dann kommt die Hopfenbitterkeit durch im Abgang. Sehr leckeres tschechisches Pils. 7,5 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Konrad 11° Tmavý Ležák

Urböhmisch Gold

Urböhmisch Dunkel


Zlatá Koruna Premium Bernstein

Urböhmisch Schwarz

Zlatá Koruna Premium Schankbier


Konrad 11° Světlý Lezák

Argus Tschechien 11 Premium

Argus Tschechien 16 Strong


Argus Tschechien 14 Special





Impressum