webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kona Pipeline

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Kona Brewing (Craft Brewers Alliance) / Kailua-Kona


Herkunft:

USA


Getestet am:

18.05.2017


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Karamell, Hopfen, Schokolade, geröstete Gerste, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig, nach Schokolade und Kaffee


Geschmack:

süßlich, würzig, leicht krautig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Dass es doch Bier auf Hawaii gibt, ist ja nun hinlänglich bekannt :-). Sogar richtig tolles, wenn man sich die Testergebnisse der anderen Erzeugnisse der dort beheimateten Kona Brewing Company anschaut. Das "Kona Pipeline" ist dann ein weiterer Vertreter und in diesem Falle sogar ein ganz Besonderer. Denn dieses Porter mit 5,3%vol. wurde mit hawaiischem Kaffee gebraut. Das klingt interessant. Benannt ist das Bier übrigens nach der Banzai Pipeline, eines der spektakulärsten Surfer-Hotspots der Welt. So, aber nun ran an das Bier. Im Glas sieht es toll aus: Schwarz wie die Nacht und mit einer festen Schaumkrone ist es versorgt. Dazu ein Geruch, der an Schokolade und Kaffee erinnert. Auch etwas Holziges ist zu riechen. Und zu schmecken. In den ersten paar Sekunden kommt eine dezent würzige und leicht krautige Note durch. Dadurch wirkt das Bier auch weniger süß. Die Kohlensäure ist auch zurückhaltend, dadurch wirkt das Bier noch eine Spur bekömmlicher und milder. Echt gut. Zumal ab der Mitte dann auch der leckere Geschmack von Kaffee und Schoki durchkommt. Plus viel Karamell. Das macht das richtig lecker. Leider finde in den Antrunk mit diesem leicht kantigen Geschmack etwas hinderlich, um diesem Bier noch mehr Punkte zu geben. So aber, auch wegen dem langen Abgang, bekommt es immer noch eine sehr gute Bewertung. Alles in allem acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kona Longboard Island Lager

Kona Fire Rock Pale Ale

Kona Longboard Island Lager


Kona Fire Rock Pale Ale





Impressum