1000 Getraenke | Biertest - Köstritzer Pale Ale 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Köstritzer Pale Ale

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH / Bad Köstritz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.01.2015


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes orange


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, sehr trocken, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Die Biersorte (India) Pale Ale ist derzeit bei Insidern und Bierliebhabern absolut angesagt. Diese aus England stammende Bierspezialität wurde während der britischen Kolonialzeit für die Landsleute in Indien gebraut. Weil der Weg dorthin weit war, und normales Bier eher verdirrbt, hat man es besonders stark eingebraut und mit einer ordentlichen Hopfenportion versehen. So hat es die Überfahrt überstanden. Bisher wurde dieses IPA hier in Deutschland eher von kleinen Brauerei eingebraut, gerne auch als hippe Marke mit außergewöhnlichen Zitrusaromen. Nun traut sich erstmals eine große Brauerei daran. Aus der eher konservativen Brauerei Köstritzer, bekannt für das weltberühmte Schwarzbier, stammt nun das "Köstritzer Pale Ale". Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 6,4%vol. und eingeschenkt sieht es klasse aus: hefetrüb, orangefarbig, der Schaum steht gut auf dem Bier. Es riecht auf jeden Fall ordentlich nach Zitrusfrüchten. Der Antrunk ist schön bitter und trocken, im Vordergrund ist dazu die satte Fruchtigkeit nach Litschis, Mango und Grapefruits. Auch etwas Orange kommt durch. Ein perfekt ausbalancierter Mix aus Bittere und Fruchtigkeit. Das alles bei einer leicht prickelnden Kohlensäure. Klasse, diese Aromendichte. Noch nach Minuten habe ich die dominierende Bittere auf der Zunge. Ein großes Bier aus Bad Köstritz!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-08-26

Englische Brauart aus Thüringen, das Köstritzer Pale Ale. Im Glas zeigt es sich orange trüb mit üppiger Schaumkrone. Aus dem Glas strömt ein Citrusfruchtiger Geruch. Der Antrunk schmeckt fruchtig bitter, im weiteren Verlauf entfalten sich Citrusaromen von etlichen Früchten, Mango, Grapefruit, Orange oder Ananas um einige zu nennen. Der Abgang ist schön bitter und klingt noch lange nach. Eigentlich ist dieser Bierstiel nicht so mein Ding aber das Ding ist richtig lecker. 8 Kronkorken


Bastus
2015-05-22

Eine Grosse Deutsche Brauerei die endlich mal einen raus haut! Dieses Pale hat Eier! Eigentlich mehr IPA als Pale, da es recht intensiv daher kommt.Soweit ich weiss wurde dieses Bier ausgezeichnet beim superior taste award mit 3 Sternen(Höchstwertung).Zu Recht! Von mir gibts 10/10!!


Johnny
2015-01-31

Sehr schön, sehr schön! Eine wirklich tolle Flasche mit allen Infos die man brauch als Liebhaber des Hopfenbräus. Wahnsinn...eine Pale Ale...ich liebe Pale Ale. Nun gut, im Glas schaut es gut aus, strahlend und mit aber einer normalen Schaumkrone. So what!? Ich schwenke das Glas, ein wenig Schaum kommt wieder zum Vorschein, der Duft ist absolut hervorragend und ich rieche Orange, Nelke, Hopfen, es ist einfach fruchtig. Geschmacklich finde ich es sehr herb, fruchtig, zitruslastig und sehr einschlagend was den Hopfen angeht. Der Abgang ist lang und der Hopfen, das trockene bleibt im Mund zurück und lässt ein genießen, die letzten Eindrücke vom geschluckten Nass. Herrlich! Den Alkoholgehalt schmeckt man nicht aber man spürt ihn später. Note passt...obwohl es aber das EiPiAi nicht toppt.


Säggsüsch
2015-01-06

Kann der Bewertung nur voll und ganz zustimmen! Ein total leckeres Bier mit tollen exotisch fruchtigen Aromen, welches einen regelrecht dazu zwingt, es Schluck für Schluck zu genießen! Oberlecker!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils

Köstritzer Edel Pils

Köstritzer Schwarzbier


Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils

Köstritzer Edel Pils


Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Kellerbier

Köstritzer Witbier


Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils

Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Schwarzbier


Köstritzer Red Lager

Köstritzer Radler Limette

Köstritzer Kellerbier


Köstritzer Edel Pils

Köstritzer Schwarzbier





Impressum