1000 Getraenke | Biertest - Köstritzer Edel Pils 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Köstritzer Edel Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH / Bad Köstritz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.06.2020


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 18.08.2004: Dieses Bier aus der bekannten Schwarzbierbrauerei "Köstritzer" ist ein eher unbekanntes Blatt in der deutschen Bierlandschaft. Es wird vorrangig nur in den neuen Bundesländern verkauft und dürfte so manchen deshalb unbekannt sein. Gut, das Schwarzbier ist ja schon mal ganz nett, aber ob der Braumeister auch das Pils hinbekommen hat, sehen wir nun. Und bleiben wir gleich beim Sehen: Der Schaum steht sehr lange und sieht topp aus, die Farbe lädt auch zum Trinken ein. Geschmacklich ist es dann ein ziemlich mildes Vergnügen. Leicht gehopft, aber trotzdem ganz Pils. Weiches Brauwasser, die Spritzigkeit leidet nicht darunter. Im Mittelteil wird es dann für einen Moment malziger, um dann im Finale wieder etwas anzuziehen, ohne auch nur einmal daneben zu hauen. Ja, dieses Pils kann was. Es ist eine echte Alternative zum ebenfalls weicheren Warsteiner, nur, dass hier eine Spur mehr Geschmack zu entdecken ist. Oberes Drittel. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 11.07.2010:
Knapp eine Stunde haben wir es noch bis zum Endspiel der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Im Finale steht leider nicht Deutschland, die haben sich gestern im Finale für den kleinen Mann erfolgreich gegen Uruguay durchsetzen können und damit die Bronzemedaille eingeheimst. Heute Abend geht es für Holland und Spanien um die Wurst. Hier geht es nun aber um Bier, nämlich um das "Köstritzer Edel Pils", welches ich vor knapp sechs Jahren das letzte Mal testen durfte. Mal gucken, wie dieses Pils aus der für ihr Schwarzbier bekannt gewordenen Brauerei schmeckt. Der Alkoholgehalt hat sich seit 2004 nicht verändert, dieser ist immer noch mit 4,8%vol. angegeben. Eine feste Schaumkrone und ein leuchtendes Goldgelb kann ich erblicken, der Geruch ist relativ würzig. Geschmacklich ist es annehmbar. Ziemlich würzig, doch dominieren tut das Gerstenmalz, welches ziemlich massiv vorhanden ist. Auch kann die Kohlensäure durchaus als sehr lebhaft bezeichnet werden. Also, wir haben es hier mit einem eher unauffälligen Pilsbier zu tun, welches zur Mitte hin würziger wird und dann auch etwas mehr Bittereinheiten präsentiert. Trotzdem schmeckt es mir nur bedingt. Die Köstritzer können ein sehr gutes Schwarzbier brauen, Pilsbiere können andere besser. So gebe ich diesem Bier aus der Nähe von Gera dieses Mal "nur" 5 von 10 Punkten.

Bewertung 09.06.2020:
Wir sind in Hermsdorf in Thüringen und sitzen jetzt im Restaurant "Korfu". Wir sind auf der Heimreise zurück nach D-Town und übernachten im benachbarten Schleifreisen in der Brauerei Ziegenmühle. Da es dort aber gar nichts(!) gibt, haben wir noch mal einen Abstecher hier nach Hermsdorf gemacht. Tja, Hunger eben :-). Hier beim Griechen gibt es dann aber noch ein Testbier, welches mal wieder an der Reihe ist. Das "Köstritzer Edel Pils" wird hier frisch vom Fass serviert und das gibt es ja nun auch nicht überall... Zumindest nicht bei uns "im goldenen Westen" :-). So im Glas sieht das Bier gut aus, das hellere Goldgelb macht was her. Der Antrunk ist überraschend weich und malzig, eine leicht kernige Note kommt durch. Das weiche Brauwasser gefällt mir. Dazu kommt die leicht brotige Note. Echt, ein sehr gutes Pils ist das hier. Der nächste Schluck ist super süffig, der Hopfen wird erst im letzten Drittel aktiv. Alles in allem ist das "Köstritzer Edel Pils" ein richtig leckeres Pils, welches sich durch das weiche Wasser aus der Masse abhebt. Es könnte noch etwas mehr Kohlensäure vertragen. Unterm Strich: Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-09-06

Goldgelb mit feinporiger Schaumkrone steht das Köstritzer Edel Pils im Glas. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk schmeckt würzig. Im Mittelteil etwas malzig süß, zum Ende hin blitzt der Hopfen nochmal auf. Ein typisches mildes Pils, trinkbar aber nix dolles. 6 Kronkorken


Ruedi
2014-09-14

Die Leute, die dieses Bier trinken, werden schon wissen warum! Feiner malziger Mittelteil macht dieses Pils zu einer guten Wahl.Was hat Göschwitz mit Bad Köstritz zu tun ???


Kroebitz
2010-08-02

"Göschwitzer Ekel-Pils" wird dieses Gebräu von Feinschmeckern genannt, ebenso wie jetzt Wernesgrüner platt gemacht von Bitburger, alle drei Sorten schmecken mittlerweile mehr oder weniger gleich (schlecht).
Dieses Bier wird in unserer Region von den Meisten getrunken, warum erschließt sich mir nicht.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils

Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Schwarzbier


Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils

Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Kellerbier


Köstritzer Witbier

Köstritzer Pale Ale

Köstritzer Spezial Pils / Diät Pils


Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Schwarzbier

Köstritzer Red Lager


Köstritzer Radler Limette

Köstritzer Kellerbier

Köstritzer Schwarzbier






Impressum