1000 Getraenke | Biertest - Königsbacher Pilsener 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Königsbacher Pilsener

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Koblenzer Brauerei GmbH / Koblenz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.01.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 16.05.2003: Das Königsbacher Pils riecht hopfiger als es schmeckt. Es ist relativ mild, hat aber einen zu kurzen Abgang. Es schmeckt aber trotzdem nicht zu weich. Wirklich ein Pils, welches man zu jeder Gelegenheit trinken kann und auch sollte. Guter Durchschnitt. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 12.01.2018:
Wow, fast 15 Jahre ist der letzte Test des "Königsbacher Pilsener" nun her. Was für eine Zeitspanne. Seitdem hat sich eine Menge getan. 2003 gehörte die "Königsbacher Brauerei GmbH & Co KG", wie die Koblenzer Brauerei GmbH damals noch hieß, zur Karlsberg-Brauerei. 2010 wurden die Markenrechte an die Bitburger Gruppe verkauft, bevor dann im Jahr 2012 die Brauerei an Koblenzer Privatleute verkauft wurde. Und seitdem firmiert man eben wie oben angegeben. Trotzdem braut man weiterhin das "Königsbacher Pilsener" als Marke. Das Etikett hat sich entsprechend verändert, der Alkoholgehalt nicht. Aber vielleicht hat es sich ja geschmacklich verändert, wovon auszugehen ist. Eingeschenkt sieht es klasse aus: Ein blankes, glänzendes Goldgelb unter einer sehr gut ausgeprägten Schaumkrone. Das macht optisch was her. Der Geruch ist deutlich würzig, auch der Antrunk ist ganz klar typisch für ein Pilsener. In den ersten Sekunden kommt eine dominante Würzigkeit durch, die im weiteren Verlauf bittere Züge annimmt. Parallel kommt auch eine gut ausdefinierte Süße durch, die einen deutlichen Kontrast zum Hopfen darstellt. Man kann dieses "Königsbacher Pilsener" trinken, es bietet aber keine besonderen Aromen an. Deshalb bekommt es heute wieder 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2024-03-15

Heute wird das Königsbacher von mir nochmals getestet, da es rund um dieses Koblenzer Bier Neuigkeiten gibt. ...denn die Königsbacher oder besser Koblenzer Brauerei ( das war der letzte Name ) stellte Ende Januar ihren Braubetrieb leider ein. Die Braurechte an den Marken Königsbacher Pils und Nette Edel Pils gingen an die Bitburger, die nun diese beiden Biere an ihrem Stammsitz in der Eifel brauen. Deshalb erwarb ich von beiden Bieren jeweils einen Stubbi Kasten und war gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn ich auch das Bitburger Pils nicht mag ( ist halt Geschmacksache ) ... Bier brauen können sie dort. Das Königsbacher schmeckt besser als vorher. Im Grunde ist alles gleich geblieben ... jedoch scheint das Wasser weicher zu sein, so dass die Kombination an Hopfen und Malz noch besser ineinander übergeht. Die Süße ist sehr angenehm, während der Hopfen diskret arbeitet und die Süffigkeit hebt. Deshalb geht es auch hoch auf eine Neun. Da hat die Bitburger einen verdammt guten Job gemacht und freue mich dass sie dieses Kulturgut weiterbrauen.


Christian L.
2022-01-14

Was Königsbacher betrifft bin ich meinungsmäßig ein wenig vorbelastet, da ich es schon sehr lange trinke, weil es aus meiner Gegend kommt. Aber auch hier wird "objektiv" getestet. ;) Königsbacher ist ein Bier nach meinem Geschmack, da es äußerst ausgewogen zwischen Hopfen & Malz gebraut wird und dadurch eine angenehme Süffigkeit entwickelt. Bei mir rangierte dieses Bier schon immer auf einer dicken fetten Acht ! Hoffentlich gibt es das Bier noch ein paar Jahre, denn es wird nur noch nach dem alten Familienrezept gebraut, da ein Erbe auf das Brauen von Königsbacher besteht. Die Bitburger hat an dem Bier absolut kein Interesse und wird es, sobald es geht , nicht mehr produzieren. Dann wird in Koblenz nur noch der Bitburger Ableger "Koblenzer" gebraut. Ein Bier das man braucht wie einen Reifenplatzer auf der Autobahn.


Bernhard
2012-03-03

Königsbacher gibt´s auf ´nem großen Fest im Nachbarort aus dem Tankwagen!! Heute war es bei Netto im Angebot und ich habe 4 Flaschen mitgenommen (bin bekennender "Gemünder Bier" Trinker). Um Welten besser als das Bitburger Pils, obwohl Königsbacher ja zur Bitburger Gruppe gehört. Riecht wie Pils, sieht aus wie Pils, schmeckt wie Pils. Ich bewerte es mit 8, geschmacklich über dem Durschnitt.


Harald aus Koblenz
2009-01-10

Sehr geehrte Damen und Herren, als ich vor ein paar Jahren aus dem Ruhrpott nach Koblenz gezogen bin und das hiesige Königsbacher Pils getrunken habe dachte ich: "Oh je, das schmeckt ja nach Rheinwasser und sonst nach nichts." Inzwischen hat die Brauerei das Ursprungsrezept wieder ausgegraben und braut wieder danach. Und nach einer Besichtigung der Brauerei und mehreren Verkostungen kann ich sagen: Es hat sich gelohnt! Königsbacher Pils ist endlich ein feinherbes, süffiges und bekömmliches Bier Pilsener Brauart! lecker! Das liegt bestimmt auch an dem weichen Hunsrückwasser aus eigenen Tiefbrunnen. Noch ein Tipp: Königsbacher braut auch im Frühjahr einen eigenen Maibock, sehr süffig und sehr zu empfehlen! Sorgt auch nicht für Kopfschmerzen! 


Karla
2004-12-28

Sehr geehrte Damen und Herrn. Wir haben Königsbacher Pils an Weihnachten aus probiert,mit freunden vom geschmack her ist es sehr gut zu trinken. Wir haben uns für Silvester mit 10 Kasten eingedeckt. Von uns und unseren Freunden geben wir die Note 1. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in`s neue jahr 20005.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Königsbacher 1689

Nette Edel Pils

Zischke Kellerbier Dunkel


Zischke Kellerbier Gold-Märzen

Zischke Kellerbier Original

Zischke Kellerbier Original


Zischke Kellerbier Original

Koblenzer Weizen

Koblenzer Pils


Koblenzer Festbier

Nette Edel Pils

Koblenzer Bräu


Zischke Kellerbier Original





Impressum