1000 Getraenke | Biertest - Knoblach Lagerbier Ungespundet 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Knoblach Lagerbier Ungespundet

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Knoblach Inh. Michael Knoblach e.K. / Litzendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.10.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig-würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht trocken, grasig, leicht bitter, malzig, etwas Honig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Das Bier hatte 5,1vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 31.08.2005: So, wir sind in Oberfranken angekommen. Und da wir ja keine Zeit haben, geht es ab in die Gemeinde Litzendorf und dort in den Ort Schammelsdorf, in die Brauerei Knoblach. Der erste Biertest ist fällig und getestet wird das ungespundete Lagerbier. Ungespundet bedeutet, dass das Bier offen gegärt hat und somit weniger Kohlensäure beinhaltet. Eine fränkische Spezialität halt. Serviert wird einem dieses Bier im Steinkrug im vollen Biergarten. Und das beste: Es gibt keine kleinen Gläser. Also, so gefällt mir das... :-) Wenig Schaum und, natürlich, wenig Kohlensäure. Eher bitter ist es. Das Malz kommt zwischenzeitlich gut durch, wird aber sofort wieder vom Hopfen nieder gemacht. Dieses Lagerbier versprüht einen für Düsseldorfer Zungen ungewohnten Geschmack, da ungespundete Biere doch eher eine lokale Delikatesse sind. Insgesamt oberer Durchschnitt. Ziemlich bitter ist es. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 21.10.2023:
Wow, mehr als 18 Jahre ist es her, dass ich das "Knoblach Lagerbier Ungespundet" zuletzt getrunken habe. Damals, 2005, saßen wir im Biergarten der Brauerei und da hatte dieses fränkische Bier noch 5,1vol.% Alkohol. Heute nun probiere ich es aus der Flasche und da sind es 5,3%. Im Glas fällt das satte Goldgelb auf. Auch der Schaum gefällt mir. Zu riechen gibt es malzig-würzige Aromen, die ein wenig Honig mitliefern. Der Antrunk ist mal richtig schön würzig. Oha, da ist dem Brauer wohl zu viel Hopfen in den Kessel gefallen. Die Franken mögen es ja gerne würzig, aber bei diesem Bier ist es schon sehr deutlich. Aber das passt dann doch ganz gut. Zumal schnell eine Menge Grasaromen durchkommen. Und diese Noten werden bei jedem Schluck deutlicher. Apropos: Für ein ungespundetes Bier ist es schon ziemlich spritzig. Auch das gefällt mir. Ein neuer Schluck und eine leckere Süße ist zu schmecken, dann kommt wieder der Hopfen ums Eck, der auch immer deutlicher wird. Ja, das hier ist schon eine fränkische Hopfenbombe! Und diese gefällt mir sehr gut! Acht Punkte! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Knoblach Dunkles Landbier

Knoblach Räuschla

Knoblach Weißbier


Knoblach Räuschla

Knoblach Stammberg-Bock





Impressum