1000 Getraenke | Biertest - Kneitinger Edel-Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kneitinger Edel-Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG / Regensburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.06.2014


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, malzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.03.2007: Ja, das war noch ein Slogan, früher, in den 80ern...: Ado. Nur Echt mit der Goldkante. Aber wahrscheinlich kann sich da sowieso keiner mehr daran erinnern. Heute Abend habe ich aber ein Bier vor mir stehen, welches einen wieder an diesen Spruch denken lässt: Das "Kneitinger Edel-Pils". Nur echt mit dem Bock auf dem Etikett. Dieses Pilsbier mit der etwas höheren Alkoholnote von 5,2%vol. macht nach dem Einschenken ins Glas schon mächtig was her: viel fester, weißer Schaum, dazu ein Goldgelb mit einer anspruchsvollen Kohlensäuremenge. Ja, so darf das weitergehen. Der Antrunk ist auch gut. Relativ mild für ein Pils ist es. Zu Beginn ist da ganz kurz ein knackiger Hopfenansatz zu schmecken. Dann wird es milder und leicht fruchtig. Dennoch unverkennbar ein Pils. Dazu passt das butterweiche Wasser wie angegossen. Hochwertige Zutaten lassen den Biertrinker schon freudig strahlen. Mir schmeckt es sehr gut, dieses Bierchen aus Regensburg. Rund, ausgewogen, bekömmlich. Zu empfehlen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 20.06.2014:
Über sieben Jahre hat es gedauert, bis zum zweiten Mal das "Kneitinger Edel-Pils" vorstellig wird. Aber scheinbar hat sich seitdem nichts verändert. Das Etikett und der Alkoholgehalt sind identisch, das ist aber auch ein gutes Zeichen, denn die letztmaligen acht Punkte sind ja auch schon mal nicht ohne. Also schauen wir mal, wie das Regensburger Bier heute abschneidet. Ein richtig schön glänzendes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum steht ebenfalls sehr gut. Der Antrunk ist sehr voluminös, der Hopfen ist direkt wahrnehmbar. Das weiche Wasser wird sofort von den üppig würzigen Aromen unterstützt. Es ist leicht bitter, das Kneitinger schmeckt sehr hochwertig. Gerade diese Klarheit des Hallertauer Aromahopfens gefällt mir. Dazu der volle Körper und die feine Süße im Hintergrund. Das alles ergibt ein klasse Pils. Lecker! Und dieses Mal bekommt es einen Punkt mehr, also 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Flash
2014-04-17

Komme gerade aus Regensburg zurück und habe dort auch die durchaus vielfältige Bierlandschaft getestet. Das Edel-Pils aus dem zentral in Regensburg gelegenen Brauhaus Kneitinger konnte mich am meisten überzeugen, vor allem in der grünen 0,33-Flasche.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kneitinger Bock

Kneitinger Dunkel Export





Impressum