1000 Getraenke | Biertest - Klosterbrauerei Seligenporten Kloster Urtyp 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Klosterbrauerei Seligenporten Kloster Urtyp

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Neumarkter Lammsbräu / Neumarkt <Hergestellt für Klosterbrauerei Seligenporten GmbH / Pyrbaum-Seligenporten


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.02.2008


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Gerstenmalz, Naturdolden-Hopfen, Bio-Hefe


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht nussig


Geschmack:

hopfig, malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung dieses Bieres!!!


Fazit:

Der Biere der Klosterbrauerei Seligenporten werden nach Originalrezepten in Lizenz von der bekannten Bio-Brauerei Lammsbräu gebraut. Und diese Biere schmecken mal richtig lecker. Vor mir steht das "Kloster Urtyp", ein leicht trübes, goldgelbes Bier mit einer eher nur durchschnittlichen Schaumkrone. Dafür ist der erste Schluck viel interessanter: ein leicht nussiges Aroma, gepaart mit dem wirklich tollen Hopfen, ergeben ein außergewöhnlich leckeres Bierchen.  Durch die Hefe, die nicht herausgefiltert wurde, schmeckt es noch eine Spur kräftiger. Im weiteren Verlauf legt sich dann aber die Euphorie und geht zu einer gewissen Normalität über. Es wird milder, aber irgendwie auch langweiliger. Wo eben noch der Hopfen herumschwirrte, ist jetzt nur noch ein laues, würziges Lüftchen anzutreffen. Nun gut, das kernige Malz sorgt noch für so etwas wie Stimmung, aber im Großen und Ganzen lässt es schon nach. Insgesamt ist dieses Oberpfälzer Bier gut, aber eben nicht perfekt. Nur alleine durch diese nussige Note kann es oben mitschwimmen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum