webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Klier Bier Zwickel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Klier Bier Biermanufaktur Ettensberg / Blaichach-Ettensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.07.2011


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich, leicht würzig


Geschmack:

nach Äpfeln, leicht nach Koriander, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das dritte und letzte Testbier dieser Allgäuer Hausbrauerei steht an. Angefangen hat der Braumeister Herr Klier im Elternhaus vor ein paar Jahren. Irgendwann hat diese Anlage die Nachfrage nicht mehr geschafft, so dass man im eigenen Haus gegenüber die Garage auf Links gedreht hat und dort nun Bier braut. Und das ganze 350 Hektoliter im Jahr. Das alles passiert mit Maschinen aus den letzten 60 Jahren. Die Etikettiermaschine stammt zum Beispiel aus dem Jahr 1947! Das nenne ich mal gute deutsche Wertarbeit. Aber zurück zum Bier. Mal gucken, wie dieses 5%ige Zwickel, also ein unfiltriertes Pilsbier, schmeckt. Im Glas sieht es sehr gut aus: ein hefetrübes Goldgelb, darüber ein cremiger Schaum. Der Geruch ist leicht würzig, der erste Schluck beinhaltet leichte Zitrusnoten. Ein locker-flockiger Antrunk. Der Hopfen wabert leicht mit, dezent trocken schmeckt das Klier Bier im vorderen Drittel. Dann kommt im ersten Moment eine sehr subtile Koriandernote durch, wie man sie von einigen belgischen oder südholländischen Bieren kennt. Nicht schlecht. Eine schöne Rezenz hat dieses Bier, die Kohlensäurebläschen prickeln fein. Vom Hopfen schmeckt man so direkt nichts, die Bitteranteile sind für ein Zwickel ziemlich gering. So wirkt es noch eine Spur süffiger. Alles in allem bekommt auch das Zwickel aus Blaichach die volle Punktzahl.. Die Frische, die Fruchtigkeit und nicht zuletzt das absolut runde Gesamterscheinungsbild lassen dieses Bier zu einer Ausnahmeerscheinung werden. Ein grandioses Bier...


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

manfred deobald
2018-09-07

hallo ihr braumeister! bin pfälzer,wohne aber seit 1995 in fischen.zeitweise bin ich noch in der pfalz.hier geniese ich unseren wein.bin ich aber im allgäu,gibt es für mich nur klierbier!nach dem wahlspruch: kommst du mal ins allgäu,dann grife nur zum klierbräu!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Klier Bier Weizen Dunkel

Klier Bier Weizen Hell





Impressum