webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Klier Bier Weizen Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Klier Bier Biermanufaktur Ettensberg / Blaichach-Ettensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.07.2011


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes dunkelrot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, hefig, nach Trauben, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In der Nähe vom kleinen Städtchen Immenstadt im Allgäu liegt Blaichach. Mitten in einem Wohngebiet habe ich vor ein paar Tagen die Biermanufaktur Klier besucht. Der nette Herr Klier, seines Zeichens der Brauer, Chef und sympathischer Allgäuer, hat mir unter anderem das vor mir stehende "Klier Bier Weizen Dunkel" ausgehändigt. Seine Beschreibung ließ mir das Wasser im Munde zerlaufen, nun endlich kann es testen. Abgefüllt in eine 0,5l-Bügelflasche und mit einem Alkoholgehalt von 5,5%vol. gesegnet, macht es im Glas einen anständigen Eindruck. Einzig der Schaum steht nicht allzu dominant. Dafür riecht es leicht fruchtig. Der erste Schluck ist sehr gut. Die Kohlensäure ist etwas zurückhaltend, nur dezent spritzig schmeckt dieses dunkle Weißbier. Sehr dominant hingegen sind die fruchtigen Aromen: Trauben, Beeren und Birnen kann man schmecken. Aber dann wird es noch besser. Eine Spur Moos kommt durch, leicht holzig schmeckt es, und nach ca. 10 Sekunden hat man eine subtile Rauchnote auf der Zunge. Und das alles mit einer feinen Leichtigkeit. Mannomann! Das ist mal ein ganz anderes dunkles Weißbier. Der Hopfen ist nur dezent präsent, eine leichte Würzigkeit ist zu schmecken. Nach diesem bombastischen Beginn wird es mit der Zeit ruhiger, ganz leicht im Hintergrund wabert das Fruchtige weiter vor sich hin. Ein grandioses dunkles Weißbier, welches mal so gar nicht den üblichen Klischees entspricht. Nichts da mit Schokolade, kein Röstaroma. Nein, dieses Bier setzt eigene Standards. Und ganz ehrlich, nun freue ich mich auf die anderen drei Biere dieser sympathischen Biermanufaktur.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Klier Bier Weizen Hell

Klier Bier Zwickel





Impressum