1000 Getraenke | Biertest - Keesmann Weisse 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Keesmann Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Keesmann Bräu / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.10.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Weizenmalz


Geschmack:

sehr malzig, nach Weizenmalz und Banane, spritzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2005er-Testbier: Das Bier hatte 4,8vol.% Alkohol


Fazit:

Bewertung 12.11.2005: Das die Franken leckeres Bier brauen können steht fest. Und da Bamberg mitten drin liegt, muss dort ja quasi die Mutter aller Biere gebraut werden. Ob das so ist, kann ich (noch) nicht belegen, aber dieses Bier ist auf jeden Fall ein ganz großes. Im Glas entwickelt es erst mal eine Menge Schaum. Leider verschwindet dieser auch bald wieder. Aber dann nimmt man einen Schluck und alles wird gut. Man darf diesen Schluck aber nicht zu groß dimensionieren, denn diese Menge an Kohlensäure lässt einen das Bier sonst wieder ausspucken... Oder man kann sich danach durch ein lautes Rülpsen bemerkbar machen. Der Geruch ist eher rauchig, da kommt dann die Bamberger Herkunft wieder durch. Aber es schmeckt ansonsten echt gut. Es hat einen hefigen Antrunk, dann kommt das Malz gut durch und auch der Hopfen ist schmeckbar. Aber zum Glück auch nur gering. Der Abgang ist mild und sehr lang. Alles in allem ist dieses Bier zu empfehlen. Diese Kohlensäuremenge bekommt man auch nicht jeden Tag zu Gesicht. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 06.10.2021:
Der Name wurde leicht modifiziert und das Bier hat nun etwas mehr Alkohol. Die Rede ist vom Bamberger "Keesmann Weisse". Dieses Obergärige hat 2005 hier sehr gut abgeschnitten, mal abwarten, wie es heute mundet. Optisch ist okay! Sehr hefetrüb ist es, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt, leider möchte der Schaum nicht sonderlich lange halten. Zu riechen bekomme ich Weizenmalz, der Antrunk ist sehr spritzig. Ja, das geht mal ab. Auch in den ersten Sekunden kommt Weizenmalz durch. Aber nicht nur, auch ist Banane mit von der Partie. Und das schmeckt richtig lecker! Relativ mild ist das Keesmann, der Hopfen kommt erst zum Ende hin durch und da dann auch nicht übertrieben würzig. Ein weiterer Schluck und der Weizen ist deutlicher zu schmecken, ganz im Hintergrund ist eine subtile Rauchnote zu schmecken. Das finde ich klasse. Und vor allem mal was anderes. Dann wird es relativ trocken. Dieses Bier wird mit jedem Schluck besser. Super spritzig, leicht würzig, leicht nach Weißbrot, dazu diese Rauchmalnote und der lange Abgang. Richtig lecker und unbedingt probierenswert! 9 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Keesmann Bamberger Herren Pils

Keesmann Hell

Keesmann Pils


Keesmann Sternla Lager

Keesmann Sternla Lager

Keesmann Gold


Keesmann Bock





Impressum