webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kauzen Winter-Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG / Ochsenfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.01.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes dunkelbraun


Schaumkrone:

viel, cremig


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, spritzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Zusendung !!!


Fazit:

Heute Nachmittag steht ein dunkler Weizenbock vor mir, das "Kauzen Winter-Weisse". Irgendwie will der Winter noch nicht kommen, aber das soll uns natürlich nicht abhalten, dieses Bier aus Ochsenfurt anzutesten. Optisch ist es denn auch schon mal ein Highlight: Dunkelbraun, fast schwarz, dazu eine Hefetrübung und ein scheinbar aus Zement gemeißelter Schaum. Hammerhart ist auch der Alkoholgehalt... Schlappe 7,1%vol. sind am Start. Nun aber mal ran an den Gaumen. Interessant. Ein süßliches, stark gemalztes Aroma ist dort zu schmecken. Aber auch eine leichte Alkoholnote, die sich an den Traubengeschmack anschmiegt. Wirklich interessant. Das typische Weizenbier-Feeling will nur langsam aufkommen. Es erinnert entfernt an einen samtigen Rotwein. Doch dann kommt langsam das Hefige durch. Ein sehr fruchtiges und dennoch intensiv malziges Starkbier aus Unterfranken. Auf jeden Fall im oberen Drittel, denn hier bekommt man eine Bierspezialität aufgetischt, die so auch nicht jeden Tag auf den Tisch kommt.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kauzen Bock

Kauzen Käuzle

Kauzen Original


Kauzen Pils

Kauzen Weissbier Dunkel

Kauzen Weissbier Hell


Kauzen Weißbierpils

Kauzen Kellerbier

Kauzen Weissbier Dunkel


Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Original

Kauzen Pils


Kauzen Alt Fränkisch

Kauzen Pils

Kauzen Käuzle Urhell


Kauzen Käuzle Helles Lager

Wolf-Bier Pils

Kauzen Landbier


Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Kellerbier

Kauzen Pils


Kauzen Original





Impressum