1000 Getraenke | Biertest - Kauzen Käuzle 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Kauzen Käuzle

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG / Ochsenfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.10.2020


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, nach Aromahopfen, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

2020er-Testbier: Vielen Dank an Kalea und Beertasting.club // 2006er-Testbier: Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 09.05.2006: Ein "vorzügliches, herrliches Kultbier" steht vor mir. Mannomann, da hat aber jemand auf die Kac... gehauen. Wer solch ein Selbstbewusstsein ausstrahlt, muss aufpassen dass er nicht als Blender da steht. OK, gucken wir uns dieses lustige Bierchen doch mal genauer an. Goldgelb und mit einer festen und haltbaren Schaumkrone. Wenigstens das Optische stimmt schon mal. Und auch das Aroma des Bieres möchte gefallen. Ein milder, malziger und nur leicht bitteres Bier läuft mir die durstige Kehle herunter. Dieser Kauz macht auf dem Etikett und auch im Mund einen sympathischen Eindruck. Super. Auch wenn es vielleicht zu sehr in Richtung Standard geht, kann es doch auch seine Weise immer noch eine eigene Note vorzeigen. Der Mittelteil ist süffig und wirkt rund. Insgesamt kann mich dieses Helle überzeugen. Ein frischer Durstlöscher, der nicht zu oberflächlich oder billig schmeckt. Gute Handwerksarbeit. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.10.2020:
Ein weiteres Mal teste ich das aus Ochsenfurt stammende "Kauzen Käuzle". Dieses Pils hat immer noch einen Alkoholgehalt von 4,8%vol. und wird heute in einer Dose kredenzt, die scheinbar für den US-Markt produziert wurde. Es werden nämlich die üblichen US-Government-Hinweise mit angegeben. Zudem findet man den Pfand für einzelne Bundesstaaten. Wie dem auch sein, jetzt wird es hier getestet. Eingeschenkt ist es sehr ansehnlich. Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum ist cremig und fest und der Geruch bietet etwas Aromahopfen. Das riecht lecker und gefällt mir. Der Antrunk ist zuallererst spritzig und auch hier kommt diese leichte Hopfennote durch. Diese bietet so einiges an ätherischen Noten, die das Bier schon sehr hochwertig erscheinen lässt. Leicht würzig wird es dadurch, so richtig bitter ist es aber nicht. Dafür sorgt aber auch die leicht süßliche Malzigkeit. Ein weiterer Schluck und ich muss sagen: Ein echt leckeres Bier. Gerade der Antrunk mit diesem Aromahopfen gefällt mir. Dadurch wirkt das Bier besonders hochwertig. Dazu der lange Abgang. Alles in allem ein sehr leckeres Pilsbier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-01-28

Das Käuzle ist ein Pils mit 5%. Im sieht gut aus goldgelb. Nur der Schaum ist ziemlich scheu und fast gar nicht vorhanden. Es riecht würzig. Der Antrunk schmeckt würzig. Im 2. Drittel ist ein Hauch Süße vorhanden und leichte Getreidigkeit. Im Abgang ist der Hopfen nur angedeutet und sehr mild. Alles in allem ein gut trinkbares Pils was keinem wehtut. 6 Kronkorken


Olaf
2017-11-03

Also ich habe das heute zum ersten Mal probiert und bin schwer enttäuscht. Ein für meinen Geschmack unausgewogenes Bier mit recht metallischem Nachgeschmack. Ich werde es wohl nicht wieder kaufen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kauzen Bock

Kauzen Original

Kauzen Pils


Kauzen Weissbier Dunkel

Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Weißbierpils


Kauzen Winter-Weisse

Kauzen Kellerbier

Kauzen Weissbier Dunkel


Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Original

Kauzen Pils


Kauzen Alt Fränkisch

Kauzen Pils

Kauzen Käuzle Urhell


Kauzen Käuzle Helles Lager

Wolf-Bier Pils

Kauzen Landbier


Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Kellerbier

Kauzen Pils


Kauzen Original

Perlenzauber 2020 Hopfen Weisse

Wolf-Bier Kellerbier


Kauzen Weissbier Dunkel

Frankonia Laurentius

Frankonia Vollbier


Frankonia Clanbier

Frankonia Haustrunk Pils





Impressum