1000 Getraenke | Biertest - Kasztelan Mocne 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kasztelan Mocne

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Kasztelan / Sierpc


Herkunft:

Polen


Getestet am:

21.08.2011


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Apfel


Geschmack:

fruchtig, malzig, mild, kurzer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Polen mögen starke Biere. Und wieder habe ich eines vor mir stehen. Die Brauerei Kasztelan wurde 1972 gegründet und bietet heute vier verschiedene Sorten Bier an. Darunter das "Kasztelan Mocne", ein Starkbier mit 6,8%vol. Oh man, dass wird ja wieder ein Test :-) Das aus Zentralpolen stammende Bier macht eingeschenkt alles richtig: ein blankes Goldgelb und eine feste Schaumkrone on top. Der Geruch erinnert stark an Granny Smith-Äpfel, sehr fruchtig kommt es daher. Umso überraschender ist der erste Schluck: leicht malzig, aber durch und durch mild. Ja, man könnte sogar sagen, dass dieses Bier etwas zu dünn erscheint. Jaja, so sind die Polen. Schnell einen hinter die Binsen kippen :-) Das weiche Wasser ist gut, die leichte Malznote im vorderen Bereich nicht schlecht, nur fehlt da das Volumen. Zum Glück gesellt sich zu dieser Milde noch eine würzige Hopfennote. Diese wird im weiteren Verlauf auch ziemlich dominant. Da wirkt es zum Teil etwas trocken. Trotzdem kann mich dieses polnische Starkbier nicht vom Hocker hauen, zumindest was den Geschmack angeht. Denn den Alkohol merkt man schon ziemlich schnell. Ein gutes Bier, welches den Vorteil hat, dass man es schnell trinken kann. Das stellt aber auch schon das Problem dar. Die fruchtigen Aromen gefallen mir.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kasztelan Niepasteryzowane

Kasztelan Jasne Pełne

Kasztelan Niepasteryzowane






Impressum