1000 Getraenke | Biertest - Karmeliter Rhöner Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Karmeliter Rhöner Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Karmeliter Bräu GmbH & Co. KG / Bad Neustadt-Salz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.03.2014


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, leicht würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2010er-Bier hatte 5,8%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 31.07.2010: Aus dem bayerischen Bad Neustadt an der Saale stammt das "Karmeliter Rhöner Dunkel", ein Dunkelbier mit satten 5,8%vol. und einer Stammwürze von 13,6%. Es ist dunkelrot und darüber liegt nur wenig Schaum. Der Geruch ist dezent malzig. Relativ unauffällig ist der erste Schluck. Er ist fein malzig im Antrunk, dabei sehr malzig und süffig. Aber eben alles eine Spur zurückhaltender. Dabei hat dieses Dunkelbier ziemlich viel Alkohol intus. Das Volumen ist ordentlich, zumindest entsteht es mit der Zeit. Gut gefällt mir die lebhafte Kohlensäure, die diesem Bier einen spritzigen Charakter verleiht. Mit der Zeit wird das Malz süßer, der Hopfen und die Würzigkeit des Rhöner Dunkels gefallen mir gut. Da hat diese Brauerei, immerhin eine der ältesten überhaupt, einen guten Job gemacht. Der lange Abgang und die ausgefeilte Würzigkeit sprechen für dieses Bier. Alles in allem kann mich dieses Bier aus der Rhön überzeugen. Es schmeckt nämlich schön kernig. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 05.03.2014:
Heute teste ich das "Karmeliter Rhöner Dunkel" mal aus der 0,5l-Euro-Flasche. Und das vor dem Ende der fünfjährigen Wartezeit, denn der Alkoholgehalt hat sich geändert. Statt den letztmaligen 5,8%vol. hat es nun "nur" noch 5,5%vol. Immer noch ordentlich, wie ich finde. Die Rhön ist ja für das wundervoll weiche Wasser bekannt, dieses Bier kann doch nur lecker schmecken, oder? Der Mönch auf dem Etikett stimmt mir zu... Oder hat es nachgelassen??? Das Aussehen ist wieder einmal vorbildlich: Dunkelrot ist es, der Schaum darüber ist fest und der Geruch ist süßlich, mit einer kräftigen Note. Der Antrunk ist ebenfalls angenehm würzig und satt malzig. Und im Vergleich zu vielen anderen Dunkelbieren ist dieses hier auch nicht so süß. In den ersten Sekunden ist eine leckere Karamellnote zu schmecken, die röstigen Aromen sind nur leicht vorhanden. Fein rezent ist die Kohlensäure, eine minimale Schokolade kommt zur Mitte hin durch. Dann wird die Würzigkeit dominanter, was zusammen mit der Süße zu einem sehr langen Abgang führt. Lecker ist es, das "Karmeliter Rhöner Dunkel", aber ich muss doch zugeben, dass es vom Fass eine Spur besser schmeckt. Es bekommt aber immer noch bemerkenswerte 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2023-10-25

Heute teste ich ein Geschenk.... ein Dunkelbier. Ich hatte mich artig bedankt...dachte aber warum gerade Dunkelbier? Ich mag die dunklen Gebräue nicht. Sie sind mir oft zu süß. Ich will ja Bier und keine Schokolade. Das Karmeliter überraschte mich sehr positiv. Die Süße war erträglich , eine sehr angenehme Würzigkeit.. und ein wunderbar weiches Wasser sowie eine vorhandene Süffigkeit. Ich werde deshalb jetzt kein Dunkelfan...aber diese Version werde ich wieder trinken. Eine dicke fette 8 von mir.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Karmeliter Jubiläums Festbier

Karmeliter Märzen

Karmeliter Ur-Märzen


Karmeliter Weissbier

Karmeliter Helles Lagerbier

Karmeliter Edel-Pils


Karmeliter Geburtstags-Bier

Karmeliter Klostertrunk

Karmeliter Export






Impressum