1000 Getraenke | Biertest - Karhu Tumma 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Karhu Tumma

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Sinebrychoff AB / Kerava


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

13.06.2018


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerste, Biersirup, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

malzig, leichte Röstaromen, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das gute alte "Karhu Tumma" ist an der Reihe... Schon komisch... Ich habe es schon oft getrunken, aber irgendwie habe ich es nie so richtig testen können. Das wird jetzt und hier nachgeholt. Also, dieses finnische Dunkelbier hat einen Alkoholgehalt von 4,6%vol. und sieht eingeschenkt ganz gut aus. OK, der Schaum ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber das Dunkelrot macht Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist leicht spritzig und voller Röst-Karamell-Malz. Nicht schlecht. Wobei die Röstaromen fast schon etwas künstlich schmecken. Die Süße ist durchschnittlich vorhanden, im Hintergrund ist dann noch eine leichte Würzigkeit vorhanden. Dadurch wirkt das Karhu aber etwas oberflächlich. Wobei die nächsten Schlücke für etwas mehr Geschmeidigkeit sorgen. Das Malz wird präsenter, es schmeckt runder. Leider ist zu Beginn eine subtile Säure vorhanden, das stört ein wenig den Trinkgenuss. Relativ lang ist der Abgang, eine leicht Würzigkeit im Hintergrund sorgt für den Kontrast. Und bei allem bleibt diese leichte Röstnote vorhanden. Unterm Strich: Gut! Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amiraali III

Carlsberg Finnland Beer

Karhu 4,6% / III


Karhu 5,3 / A / IVA

Karhu Tosi Vahva

Koff Export Beer


Koff Extra Strong Beer

Koff 4,5% / III

Koff IV 5,2%


Light Beer III

Musta Hevonen III

Nikolai Premium 4,5%


Nikolai Premium 5,5%

Porin Juhlaolut

Sinebrychoff Jouluolut


Sinebrychoff Porter

Karhu 5,3 / A / IVA

Velvet Tumma Olut


Koff Extra Brew III

Nikolai Tumma Lager

Nikolai Vaalea Lager


Karhu 4,6% / III

Karhu Tosi Vahva

Koff IV 5,2%


Karhu 4,6% / III

Koff AL American Lager

Karhu 5,3 / A / IVA


Karhu Raaka

Karhu Ruis IPA

Sinebrychoff Olutmestarin Schwarz-Weizen


Karhu Speltti IPA

Koff 4,5% / III

Koff APA American Pale Ale


Koff IPA India Pale Ale

Karhu Suodattamaton Pils

Koff Launch Pad


Koff Escape Route

Koff Fist Pump

Koff 4,6%


Koff Pale Ale

Karhu New England IPA

Karhu Pale Ale


Karhu Summer Ale

Karhu Vehnäolut

Karhu Saunaolut






Impressum