webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kaiserdom Weissbier 5,0%

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Kaiserdom - Privatbrauerei Bamberg Wörner GmbH & Co. KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.10.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

leicht malzig, mild, dezent Banane und süßlich, wenig gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 302 Jahren braut man in Bamberg bei der Kaiserdom-Brauerei Biere! Was ein stattliches Alter! Meinen Respekt!!! Scheinbar hat man es dort drauf. Und ob das so ist, werde ich gleich beim Test des deutschen Exemplars des "Kaiserdom Weissbier" mit 5,0%vol. Alkohol wissen. Eingeschenkt macht das Obergärige alles richtig. Eine feste Schaumkrone, feinporig und cremig, ist zu sehen. Darunter das hefetrübe Goldgelb. Der Geruch bietet eine dezente Würzig, der Antrunk überrascht dann. Weil dieser nämlich seeehrrr zurückhaltend ist. Sehr viel Kohlensäure ist vorhanden und dann ist da noch eine leichte Gerstenmalz-Note. Vom Weizen bekommt man nur ganz am Rande etwas mit. Auch weder von der Banane noch einer etwaigen Nelke ist wenig bis gar nichts zu schmecken. Alle Aromen werden nur angerissen. Wenigstens der Hopfen ist zu merken, das Bier ist relativ würzig. Einzig die Spritzigkeit ist hier dominant. Jetzt bin ich etwas verwundert. Über 300 Jahre ist man am Markt und dann braut man so ein oberflächliches Weißbier. OK, qualitativ ist es nicht schlecht, spritzig ist es auch. Aber die typischen Aromen fehlen dann schon. Und deshalb bekommt das Bier auch nur durchschnittliche 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Angermann Hell

Angermann Pils

Bürgerbräu Bamberg Export


Bürgerbräu Bamberg Pils

Bürgerbräu Bamberg Urtyp Hell

Kaiserdom Meranier Schwarzbier


Kaiserdom Pilsener 4,9%

Kaiserdom Premium Pilsner Extra Dry

Kaiserdom Röckeleins Kellerbier 4,8%


Löwenbräu Bamberg Pils

St. Bonifatius Export

Weizenland Weissbier Hefetrüb


Bürgerbräu Bamberg Alt-Bamberg Dunkel

Bürgerbräu Bamberg Pils

Kaiserdom Premium Lager Bier


Kingfisher Premium Lager Beer Deutschland

Kingfisher Premium Lager Beer Deutschland

Kaiserdom German Dark


Stuhlmacher Lager

Kaiserdom Helles 4,7%

Kaiserdom Pilsener 4,9%


Kaiserdom Kellerbier 4,7%





Impressum