1000 Getraenke | Biertest - Kaiser Geislingen Winterbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Kaiser Geislingen Winterbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Kaiser Brauerei GmbH / Geislingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.01.2022


Testobjekt:

0,33l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Aromahopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

leicht malzig, kernig, dezent würzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

2009er-Testbier: Wurde zum "Bier des Monats Dezember 2008" vom Bierclub.de gewählt / Das Bier hatte 5,2vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 12.01.2009: Im Winter braut die Kaiser-Brauerei im Baden-Württembergischen Geislingen an der Steige ein besonderes Bier, das "Kaiser Winterbier". Etwas stärker eingebraut, etwas dunkler in der Farbe und eine Spur süffiger im Geschmack. Wieso kann nicht immer Winter sein? Nun, schenken wir das Bierchen doch erst einmal ein. Eine schöne Schaumkrone entwickelt sich, leider ist es beim Geruch etwas zurückhaltender. Der Antrunk gestaltet sich als gelungen. Ein süffiger, fein milder Malzgeschmack tut sich da auf. Die Kohlensäure prickelt ganz leicht, der Hopfen hält sich dezent im Hintergrund. Diese subtile Süße gefällt mir sehr gut, es hätte aber ruhig einen Schuss mehr Hopfen abbekommen können. Aber wir "meckern" hier auf sehr hohem Niveau. Das Wasser ist einwandfrei, die Zutaten hochwertig und der "digge Kopp" nahezu ausgeschlossen. Der Abgang ist sympathisch lang und man möchte eigentlich schnell wieder einen Schluck zu sich nehmen. Im weiteren Verlauf nimmt dann endlich auch der satte, süffige Part zu. So kann ich dann unterm Strich sagen: Sehr gut. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 14.01.2022:
Ich teste mal wieder das "Kaiser Winterbier" aus Geislingen an der Steige. Doch scheinbar ist es ein komplett neues Bier. Denn heute, im Vergleich zum letzten Test 2009, hat es 5,5vol.% Alkohol, es ist unfiltriert und das Etikett ist auch komplett überarbeitet worden. Nun, ich hoffe doch, dass es weiterhin so lecker wie damals ist. Also, los geht's. Optisch ist es schon ganz gut. Das Goldgelb ist stumpf, nur der Schaum möchte nicht unbedingt lange halten. Geschmacklich ist es besser. Eine leichte Perlage ist festzustellen, das Bier ist mild, aber nicht zu flach. Ganz im Gegenteil... Es kommt eine feine Süße durch, die dann auch viel Karamell bietet und auch dezente Röstaromen vorweisen kann. Dadurch werden leicht kernige Aromen erzeugt. Ich hätte trotzdem mehr Körper erwartet. Ein neuer Schluck und diese leichte Getreidenote wird etwas deutlicher. Das Bier ist auch relativ würzig, trotzdem kann es mich nicht vollends überzeugen. Die Idee und die Ansätze sind gut, nur ist es mir dann doch aromatisch zu zurückhaltend. Unterm Strich gut! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-02-21

Das Kaiser Winterbier hat mittlerweile ein neues Etikett in blau-weis. Aus der braunen 0,5l Flasche fließt es rotgolden mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht malzig-süßlich. Der erste Schluck schmeckt mild malzig im Antrunk wird süßlich im Mittelteil. Der Abgang ist mildgehopft. Die Süffigkeit lässt sich nicht leugnen aber mir geht hier das gewisse etwas, so gibt’s von mir nur gute 6 Kronkorken.


Markus
2011-01-04

das winterbier 2009/2010 hatte diesmal längst nicht mehr
den geschmack mit dem es noch 2008 prämiert wurde.
schaut mal genau hin : diesmal waren es 5,5% alc.
und das damals hatte 5,2% alc. an dem ist es gelegen
und
auf ein hoffentlich wieder altes winterbier !!!!!!!!!!!!!

grüsse markus im januar 2011


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Achalm Pilsner

Achalm Privat

Kaiser Geislingen Keller Pils


Kaiser Geislingen Kult!

Kaiser Geislingen Original

Kaiser Geislingen Weihnachtsbier


Kaiser Geislingen Weizen Dunkel

Kaiser Geislingen Weizen Kristall

Kaiser Geislingen Grüß de Gott Alois


Kaiser Geislingen Kult!

Kaiser Geislingen Frühlingsbier

Kumpf Weizen Kristall






Impressum