1000 Getraenke | Biertest - Kärrners Jubiläums-Bier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kärrners Jubiläums-Bier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Kärrners Hausbrauerei / Bad Orb


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.08.2012


Testobjekt:

1,0l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süßlich, nach Karamell


Geschmack:

kernig, malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute Vormittag war ich im hessischen Bad Orb und habe dort in Kärrners Hausbrauerei dieses beachtliche Testexemplar erstanden. Eine große 1,0l-Bügelflasche steht vor mir und enthalten ist das 5,4%ige "Kärrners Jubiläums-Bier", ein Märzen nach bayerischer Brauart. Im Glas ist dieses Bier dezent hefetrüb und der Schaum steht wie eine Eins. Das ist also schon mal Weltklasse! Der Geruch ist absolut Karamelllastig, der erste Schluck ist dann wirklich toll. Eine leichte Spritzigkeit und eine grandiose Kernigkeit im Antrunk. Lecker! Man fühlt sich an eine frische gemähte Wiese erinnert, leichte Grasnoten kommen hoch. Schön weich schmeckt dieses Märzen, das Gerstenmalz sorgt für einen sehr runden, absolut süffigen Geschmack. Mit der Zeit wirkt es leicht zu süß, das geht aber in Ordnung. Viel Volumen mit einem nicht zu würzigen Charakter. Der Hopfen hält sich hier bescheiden zurück. Man schmeckt ihn, bitter ist es aber nicht. Insgesamt ein wirklich leckeres Märzenbier, zumal auch der Abgang lang und harmonisch schmeckt. Lecker.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Daniel
2024-01-06

Gestern habe ich dieses Bier ebenfalls direkt in der Hausbrauerei in Bad Orb erworben und habe es gerade neben mir stehen. Ich kann eigentlich nur zustimmen. Von der Schaumkrone war ich richtig begeistert, sehr fest und fällt nicht zu schnell ein. Die Karamellnote im Antrunk ist auch 12 Jahre nach dem Test noch immer deutlich zu schmecken. Ein wirklich tolles Bier! Von mir gibt‘s volle 10 Punkte.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kärrners Hell

Kärrners Hell

Kärrners Weisse


Kärrners Schwarze





Impressum