webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Janáček Patriot

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Janáček / Uherský Brod (Tschechische Republik)


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

02.10.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bubbel's Eltern für die Besorgung!!!


Fazit:

Jetzt bin ich aber mal gespannt... Auf dem Flaschenetikett sind acht Auszeichnungen abgebildet, die dieses Bier in den vergangenen Jahren auf nationalen und internationalen Bierfestivals eingeheimst hat. Das ist doch auf jeden Fall schon mal eine Leistung. Ob es denn auch mir schmeckt, werden wir gleich sehen. Vorher sehen wir uns den Inhalt dieser Flasche im Biertestglas an. Und da ist alles in Ordnung: Viel Schaum und ein blankes goldgelb. Der erste Schluck ist auf jeden Fall typisch tschechisch. Ein hopfiger Antrunk, eine feine süß-malzige Note und das gewisse Kribbeln lassen die mährische Herkunft kaum verbergen. Das ist schon mal toll. Der nächste Schluck lässt dann auch tiefer blicken und feststellen, dass der Braumeister hier wirklich viel an Intensität bei "nur" 4,6%vol. herausgeholt hat. Es verfügt über eine enorme Tiefe, die man sonst eher bei Bieren erlebt, die über mindestens einen Volumenprozent mehr Alkohol verfügen. Und das ist die hohe Kunst. Ansonsten hat es ab dem Mittelteil eine herbe und ausgesprochen würzige Bittere, die auch bis zum Ende anhält und somit einen wirklich sehr langen Abgang einleitet. Wer ein wirklich gutes und typisches Pilsbier aus Tschechien trinken möchte, sollte hier unbedingt mal zugreifen. Der Hopfen ist hier klar dominant. Und nun darf man mal raten, wo dieser herkommt. Alles in allem sind die Preise gerechtfertigt.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

3,5 Dost Dobré Pivo

Comenius Speciál 14%

Janáček Extra / Světlé Pivo


Janáček Kvasničák

Janáček Olšavan

Janáček Prima


Janáček Tmavé





Impressum