webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Iserlohner Winterbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Iserlohn GmbH / Iserlohn


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.01.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrak


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, karamellig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Wellmann für die Besorgung!


Fazit:

Aus dem schönen Sauerland stammt das "Iserlohner Winterbier". Dabei handelt es sich um ein Märzenbier mit einem Alkoholgehalt von 5,9%vol. 1998 wurde es auf den Markt gebracht und genießt einen guten Ruf. In den letzten Jahren war die Iserlohner Brauerei des Öfteren in den Medien, leider mit nicht so dollen News, denn sie musste 2003 fast Konkurs anmelden. Zum Glück wurde daraus aber eine Privatbrauerei und seitdem geht es ihr wieder verhältnismäßig gut. Es werden eine Menge No-Name-Biere gebraut, was dem Image nicht unbedingt gut tut. Um sich nun so langsam wieder auf dem Premium-Markt zu etablieren, hat man vor kurzen neue Bügelflaschen eingeführt und die Etiketten modernisiert, so dass es jetzt fast schon edel ausschaut. Und ob auch der Inhalt entsprechend schmeckt, wissen wir gleich. Dunkelrot, blank und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone bedeckt, steht es vor mir. Der Geruch ist leicht würzig. Der Antrunk ist malzig mit einer ziemlich netten Karamellmalznote. Ich finde aber trotzdem, dass es für knapp 6%vol. etwas dünn schmeckt. Der Hopfen hält sich im Hintergrund auf, nur leicht kommt ein würziger Geschmack durch. Erst zum Ende hin wird das Iserlohner würzig. Mit jedem neuen Schluck fällt auf, das der Antrunk unrund schmeckt. Kein Bier mit Aha-Effekt, eher gute Hausmannskost. Mir schmeckt es einfach zu dünn... Besserer Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Iserlohner 1899 Blond

Iserlohner 1899 Dunkel

Iserlohner Pilsener


Oscar Maxxum Alt

Oscar Maxxum Pils

Sauerländer 1899


Sauerländer Winter

Schlossberg Pils 4,7%

Germania Iserlohn Edel Pils


Iserlohner Maibock

Iserlohner Bernstein

Iserlohner Pilsener


Oscar Maxxum Alt

Oscar Maxxum Pils





Impressum