webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Irle Zwickel Dunkel/Schwarz

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus J. F. Irle GmbH / Siegen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.11.2013


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2004er-Bier hatte 4,8%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 16.10.2004: Eine fast schwarze, leicht trübe Bierspezialität steht hier im "Brauhaus Irle" mitten im Siegener Industriegebiet vor mir. Der Schaum erinnert von der Konsistenz her leicht an ein Guinness. Der 1. Schluck lässt einem leicht gerösteten Malzaroma den Vortritt. Dies aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Ansonsten kommt ein herbes Pilsaroma durch, welches mit einer leichten Karamell-Note aufgewertet wird. Das schwarze Zwickel ist ein vollmundiges Pilsbier, dass positiv aus der Reihe tanzt. Es ist trotzdem relativ trocken. Insgesamt ein Superbier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 23.11.2013:
1693 ist das Gründungsjahr der Irle-Brauerei aus Siegen. Seit über 300 Jahren braut man hier in Westfalen nun schon Bier. Und nur im hier im Brauereiausschank, dem "Sudwerk", gibt es das Schwarzbier "Irle Zwickel Dunkel". Das schnelle und nette Personal liefert es hier in einem 0,4l-Glas, frisch vom Fass. Fast schwarz ist es, der Schaum ist cremig. Das sieht doch prima aus! Der erste Schluck schmeckt schön nach Karamell. Er ist fein süßlich, aber nicht zu süß. Das Röstmalz gefällt mir sehr gut. Die Süße lässt dann nach und die trockene Note des Hopfens nimmt zu. Nimmt man den nächsten Schluck zu sich, dominiert das Karamell wieder. Dazu hat das dunkle Zwickel viel Kohlensäure an Bord. Zum Ende hin leicht trocken. Alles in allem ist dieses Irle ein leckeres Bier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Irle Anno 1693

Irle Edel-Pils

Irle Winter


Irle Edel-Pils

Irle Zwickel Hell





Impressum